Kategorie: Aktuelles

  • Wintec Autoglas bleibt langfristig Teil der Viktoria-Vamilie

    Wintec Autoglas bleibt langfristig Teil der Viktoria-Vamilie

    Viktoria Köln und Ärmelsponsor Wintec Autoglas verlängern ihre Partnerschaft um zwei weitere Jahre. Beide Seiten arbeiten über das Sportliche hinaus an gemeinsamen Projekten, die die Aspekte der ökologischen Nachhaltigkeit und sozialen Verantwortung im Fokus haben.

    Eric Bock, Geschäftsführer Viktoria Köln 1904 Spielbetriebs GmbH: „Mit Wintec Autoglas haben wir nun schon seit einigen Jahren eine tolle Partnerschaft die von viel Leben, Zuverlässigkeit und Kreativität geprägt ist. Und mit Markus Buchcik haben wir einen wichtigen Akteur für unseren Wirtschaftsrat gewonnen.“

    Markus Buchcik, Mitglied der Geschäftsführung der Wintec Autoglas GmbH pflichtet bei: „Es ist mir eine Ehre, als stellvertretender Vorsitzender des Wirtschaftsrats in gemeinsamer Zusammenarbeit mit Horst Müller als Vorsitzenden des Wirtschaftsrats, Eric Bock, der gesamten Geschäftsführung und dem Präsidium der Viktoria den Verein in seiner Entwicklung zu unterstützen.“

    Viktoria – das V steht für Vussball! 

    Weitere aktuelle Nachrichten zu Viktoria Köln finden Sie hier!

  • Neuer PremiumPlus Partner: Hoenen Leasing wird Teil der Viktoria-Vamilie!

    Neuer PremiumPlus Partner: Hoenen Leasing wird Teil der Viktoria-Vamilie!

    Viktoria Köln weitet sein Partnernetzwerk aus und begrüßt Hoenen Leasing in der Viktoria-Vamilie. Das Kölner Unternehmen um Stefan Hoenen unterstützt Kundinnen und Kunden bei Leasing- und Finanzierungsfragen.

    Eric Bock, Geschäftsführer Viktoria Köln 1904 Spielbetriebs GmbH: „Ich freue mich sehr, Hoenen Leasing in unsere Vamilie aufnehmen zu dürfen. In den Gesprächen wurde uns schnell klar, dass Stefan Hoenen und sein Unternehmen zu unserer DNA passen und beide Seiten von der Zusammenarbeit profitieren werden.“

    Viktoria – das V steht für Vussball! 

    Weitere aktuelle Nachrichten zu Viktoria Köln finden Sie hier!

  • Ein Tag für das Gemeinwohl: Die Viktoria-Vamilie packt an!

    Ein Tag für das Gemeinwohl: Die Viktoria-Vamilie packt an!

    Ein Gartenhaus bauen. Eine Vogelvoliere mit Schliff und neuer Farbe aufhübschen. Pflanzen umtopfen, Rasen mähen. Die Viktoria-Vamilie packt an. Für jene, die dies nicht mehr selber leisten können.

    Was gibt es besseres als Menschen und Organisationen zu helfen, die Gutes tun und Hilfe gut gebrauchen können? Nichts, dachte sich die Geschäftsstelle von Viktoria Köln. Und so stattete sie den Sozial-Betrieben-Köln in Riehl einen Besuch ab, vollendete einige Projekte und hatte zu guter Letzt noch ein Präsent dabei!

    Einen Scheck über 2.500 Euro überreichte Viktoria-Geschäftsführer Eric Bock an Ines Simons vom SBK im Garten des Café Cultura. Zur Verfügung gestellt wurde die Spende bei den Viktoria-Golf-Open powered by Wintec Autoglas im Mai dieses Jahres. Dort wurde das Geld für eben jenen Zweck gesammelt, Markus Buchcik, Mitglied der Geschäftsleitung von Wintec Autoglas GmbH, verdoppelte und rundete auf 2.500 Euro auf.

    Doch neben der finanziellen Unterstützung halfen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Viktoria Köln am Vormittag bei Handwerksarbeiten im Außenbereich. Dabei sollte eine Vogelvoliere geschliffen und gestrichen sowie eine neue Gartengerätehütte aufgebaut werden. Auch für das Auge wurde etwas getan: bienenfreundliche Pflanzen galt es umzutopfen und damit den Eingangsbereich neu zu bepflanzen, sowie eine freie Fläche, die mit Olivenbäumen, einer Palme und einem Blumenbeet als Viktoria-V aufgehübscht wurde.

    Danach hat die Viktoria noch für das leibliche Wohl der Bewohnerinnen und Bewohner gesorgt, etwa 40 Personen wurden mit Kaffee und Kuchen versorgt. Zudem gab es persönlichen Austausch mit den Viktorianern.

    Ines Simons, Tagesstrukturierender Dienst SBK: Ich möchte mich von ganzem Herzen für die Hilfe bedanken! Wir konnten sowohl die Manpower bei den Handwerksarbeiten als auch die finanzielle Unterstützung sehr gut gebrauchen. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner haben sich natürlich auch über die leckere Kuchenspende und die netten Gespräche sehr gefreut!

    Lisa Schiepan, CSR-Beauftragte Viktoria Köln: „Der Tag bei den Sozial-Betrieben Köln hat gezeigt, dass die in unseren Verträgen verankerte Gemeinwohlklausel nicht nur sehr sinnvoll und wertvoll ist, sondern auch für eine Menge Spaß sorgen kann. Es war uns allen eine große Freude, mit anzupacken und das Team von Frau Simons tatkräftig zu unterstützen. Der persönliche Austausch mit den Bewohnerinnen und Bewohnern im Anschluss bei Kaffee und Kuchen war sehr herzlich.“

    Viktoria – das V steht für Vussball! 

    Weitere aktuelle Nachrichten zu Viktoria Köln finden Sie hier!

  • Viktoria und Autohaus Kierdorf verlängern Partnerschaft

    Viktoria und Autohaus Kierdorf verlängern Partnerschaft

    Ein Premium-Partner bleibt Teil der Viktoria-Vamilie! Das Autohaus Kierdorf und der Drittligist haben ihre Zusammenarbeit verlängert. Doch nicht nur das: Am Autohaus hat Geschäftsführer Eric Bock die Schlüssel für einen neuen Ford Transit von Kierdorf entgegengenommen.

    Eric Bock, Geschäftsführer Viktoria Köln 1904 Spielbetriebs GmbH: „Wir freuen uns sehr, dass mit dem Autohaus Kierdorf ein verlässlicher Partner Teil unserer Viktoria-Vamilie bleibt. Die Übergabe des Fahrzeugs zeigt, wie gut unsere Zusammenarbeit funktioniert. Wir können uns glücklich schätzen, einen solchen Partner an unserer Seite zu behalten!“

    Viktoria – das V steht für Vussball! 

    Weitere aktuelle Nachrichten zu Viktoria Köln finden Sie hier!

  • Ein Tag für Klimaschutz und Sport

    Ein Tag für Klimaschutz und Sport

    Heute, am 8. Juni, ist der offizielle UN-Welttag der Ozeane. Der Tag soll erinnern an die ökologische Bedeutung von Meeren und an die Gefahren, die der Klimawandel, Verschmutzung und Überfischung für die Ozeane mit sich bringen. Ein Thema, das auch Viktoria Köln und seinen Partnern am Herzen liegt.

    Bei der Veranstaltung „Dieses Rennen müssen wir gewinnen“ haben Viktoria Köln, Team Malizia, die Deutsche Triathlon Union und die Zurich Versicherung unter der Schirmherrschaft des Dezernenten der Stadt Köln für Bildung, Jugend und Sport, Robert Voigtsberger, Kinder und Jugendliche eingeladen, sich auf spielerische Weise mit dem Thema Klimaschutz auseinanderzusetzen.

    In einem spannenden Vortrag erzählte Birte Herr­mann vom Schulbildungsprojekt „Malizia Ocean Challenge“, von Boris Herrmanns spannenden Erlebnissen und seiner Mission, die Ozeane zu retten. Sie lernten vom gemeinnützigen Green-Tech-Unterneh­men Wasser 3.0, den Unterschied von Plastik und Mikroplastik. Und konnten ihre Geschicklichkeit in Bewegungsparcouren der Deutschen Triathlon Union sowie der Viktoria Vussballschule testen. Die Zurich Kinder- und Jugendstiftung belohnte die rege Teilnahme an den Stationen mit einer Spendensumme von 2.000€, die an den Verein ConAction e.V. für Schulgärten in Köln gehen.

    Viktoria – das V steht für Vussball!

    Weitere aktuelle Nachrichten zu Viktoria Köln finden Sie hier!

  • Jetzt seid Ihr dran – designt unser Heimtrikot für die Saison 2023/24!

    Jetzt seid Ihr dran – designt unser Heimtrikot für die Saison 2023/24!

    Die Viktoria und ihre Fans gehen nicht erst seit der letzten Saison durch dick und dünn. Im Gegenteil! Doch Euren Support wollen wir nicht nur von den Rängen hören – wir wollen ihn auch auf der Brust tragen! Deshalb haben nun alle Viktorianerinnen und Viktorianer bis zum 5. Juni Zeit, uns ihre Entwürfe für das Heimtrikot der Saison 2023/24 zukommen zu lassen.

    Und so geht es: Einfach Designvorlage downloaden, Trikot gestalten und an fanshop(at)viktoria1904.de versenden!

    Unter allen Einsendungen sucht eine Jury bestehend aus dem Fanbeirat, Viktoria Köln und Capelli Sports die besten zwei aus. Unsere Anhänger entscheiden dann in einer Stichwahl, welches der beiden Motive gewählt wird. 

    Hier gibt es alle Infos zum Designinhalt und die FAQ.

    Viktoria – das V steht für Vussball!

    Weitere Nachrichten zu Viktoria Köln finden Sie hier!

  • 2. Viktoria-Golf-Open powered by Wintec Autoglas

    2. Viktoria-Golf-Open powered by Wintec Autoglas

    Herrliches Wetter, tolles Ambiente, richtig gute Golfer – das 2. Viktoria-Golf-Open powered by Wintec Autoglas war ein echter Erfolg. Auf der Golfanlage im Schatten des Schloss Miel trafen sich am vergangenen Dienstag Partner, Unterstützer und Freunde der Viktoria-Vamilie zu einer angenehmen Golf-Runde in entspannter Atmosphäre.

    Dabei waren viele bekannte Gesichter: So zeigten etwa unser Chefcoach Olaf Janßen, Kult-Kicker wie Manfred „Manni“ Bender und Ulf Kirsten oder Haie-Legende Mirko Lüdemann ihre Golf-Künste.

    Dabei kamen nicht nur Golf-Asse auf ihre Kosten: Nach Kaffee und Kuchen-Empfang ging es für Anfänger in einen Schnupperkurs. Zwei Stunden lang versuchten sich Laien mit Schläger und Ball, mehr oder weniger erfolgreich.

    Feiern lassen durfte sich aber bei der Gruppe der Golf-Erfahrenen der ein oder andere: Brutto-Sieger wurde Norbert Bruhn: Der Geschäftsführer des e.V. durfte schon mal einen Pokal stemmen und hofft natürlich, dass Janßen und seine Spieler dies am Samstag nach dem Bitburger-Pokalfinale gegen Fortuna Köln auch tun werden. 

    Die Netto-Top-3 hießen Ingo Baum, Axel Freisewinkel und Mirko Lüdemann. In der Sonderwertung „Nearest to the pin“ gewann bei den Männern Mirko Lüdemann, bei den Damen Carolin Stein.

    Natürlich wurde bei all dem die soziale Ausrichtung der Viktoria nicht vergessen, unter den Teilnehmern wurde gesammelt für die Sozial-Betriebe-Köln. Markus Buchcik, Mitglied der Geschäftsleitung von Wintec Autoglas GmbH verdoppelte und rundete die Summe für den guten Zweck schließlich auf 2500 Euro.

    Anschließend klang am Schloss Miel ein wunderbarer Tag aus, der sicher wiederholt werden sollte.

    Viktoria – das V steht für Vussball!

    Weitere Nachrichten zu Viktoria Köln finden Sie hier!

  • Deine Ausbildung bei Viktoria Köln

    Deine Ausbildung bei Viktoria Köln

    Du bist auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz, vussballverrückt und ein Organisationstalent mit „Macher-Mentalität“? Dann suchen wir genau Dich!

    Zum 1. August 2022 bieten wir eine Stelle als Auszubildender (m/w/d) für den Ausbildungsberuf Kaufmann/ -frau für Büromanagement an. Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre, bis zum 03. Juni 2022 kannst Du deine Bewerbung per E-Mail an bewerbung@viktoria1904.de senden. Wir freuen uns auf Dich!

    Hier gelangst du zur vollständigen Stellenausschreibung.

    Viktoria – das V steht für Vussball!

    Weitere Stellenangebote gibt es hier.

  • Gegnercheck: Wiedersehen mit alten Bekannten beim BTSV

    Gegnercheck: Wiedersehen mit alten Bekannten beim BTSV

    Am letzten Spieltag der Drittliga-Saison 2021/22 fährt die Viktoria zu Eintracht Braunschweig. Beide Mannschaften hatten am vergangenen Sonntag Grund zu feiern: Der 2:0-Sieg von Viktoria Köln gegen Kaiserslautern bedeutete nicht nur den Klassenerhalt für die Mannschaft von Olaf Janßen, die Niedersachsen konnten sich dank des Lauterer Punktverlusts den direkten Aufstieg sichern. Dennoch lohnt sich ein genauerer Blick auf den einmaligen Deutschen Meister: Die Kölner treffen am Samstag auf einen einmaligen Nationalspieler, einen ehemaligen Gegner aus Zweitligazeiten sowie auf alte Bekannte aus der vergangenen Saison. Zu sehen ist die Partie dazu noch im Free-TV.

    Bisherige Saison: Nach dem Abstieg im vergangenen Jahr war schon zu Saisonbeginn klar, dass die Niedersachsen wieder zurück in die 2. Bundesliga wollen. Das untermauerten auch ihre Leistungen, seit dem 5. Spieltag gehört der BTSV zu den Top-5-Mannschaften der 3. Liga. Zuletzt nutzten die Braunschweiger die Patzer von Kaiserslautern und gewannen alle Spiele im April. Dank des 2:0-Sieges der Viktoria gegen die Pfälzer feierten die Löwen am vergangenen Sonntag den Aufstieg auf der heimischen Couch.

    Der Trainer: Michael Schiele heuerte zur neuen Saison bei den Niedersachsen an. Ein Argument, den früheren Rechtsverteidiger als Coach zu installieren, war sicherlich der Aufstieg Schieles als Trainer der Würzburger Kickers 2019/20 in die 2. Bundesliga. Allerdings musste der gebürtige Heidenheimer schon nach dem 2. Spieltag der Folgesaison seinen Hut beim FWK nehmen. Seine nächste Station nach drei Jahren in Würzburg war der SV Sandhausen, den Schiele im November 2020 übernahm. Drei Siege aus 14 Spielen waren den Verantwortlichen am Hardtwald zu wenig, im Februar 2021 war wieder Schluss für den Übungsleiter. Deutlich erfolgreicher ist Schiele nun in Braunschweig, sein Punkteschnitt von 1,78 pro Spiel spricht für sich.

    Der Kapitän: Beim Kicker hat Jasmin Fejzic den drittbesten Notenschnitt der 3. Liga (2,83). Kein Wunder, denn der Schlussmann hielt 16-mal den Kasten sauber – gemeinsam mit FCK-Torhüter Matheo Raab Ligabestwert. Außerdem bringt der 1,98m große Torhüter eine Menge Erfahrung aus 165 Zweitliga- und 112 Drittligaeinsätzen mit. Des Weiteren darf sich Fejzic einmaliger Bosnischer Nationalspieler nennen, 2014 debütierte der 35-Jährige beim 3:0 gegen Liechtenstein.

    Der Top-Scorer: Lion Lauberbach ist mal so richtig eingeschlagen! Im vergangenen Sommer kam der Mittelstürmer aus Kiel, nachdem die SK Holstein ihn in der Saison 2020/21 zu Hansa Rostock verliehen hatte. Beim BTSV blüht Lauberbach förmlich auf, in dieser Spielzeit kommt er bereits auf zwölf Tore und fünf Vorlagen. Der gebürtige Erfurter ist derzeit in bestechender Form, sowohl beim 2:3 gegen Meppen als auch beim 2:1-Sieg gegen Magdeburg traf der 1,94m Hüne.

    Die alten Bekannten: Am letzten Spieltag dürfen wir uns auf ein Wiedersehen mit alten Bekannten freuen: Sowohl Yannik Bangsow als auch Michael Schultz werden am Samstag alte Mannschaftskollegen begrüßen. Während Yannik in dieser Saison zu keinem Ligaeinsatz kam, ist „Schulle“ zu einem echten Stammspieler in Niedersachsen geworden. Seine Qualitäten sind auf der Schäl Sick durchaus bekannt, nachdem er in der Rückrunde der vergangenen Saison als Konstante in der Abwehr den Klassenerhalt in der 3. Liga feiern durfte.

    Die bisherige Bilanz: Das erste Mal trafen Braunschweig und die Viktoria vor 47 Jahren aufeinander. In der 3. Runde des DFB-Pokals 1974/75 gewannen die Kölner mit 2:1. Das nächste Mal sah man sich in der 2. Bundesliga Nord 1980/81 (0:3 und 2:1 aus Kölner Sicht). Bei den bisherigen drei Aufeinandertreffen in der 3. Liga holte die Viktoria einen Punkt (0:0, 2:4 und 1:2).

    Die Vereinshistorie: Die Eintracht ist neben Kaiserslautern und 1860 München einer von drei Drittligisten, die bereits die Meisterschale der Bundesliga in die Luft halten konnten. 1966/67 holte der BTSV den Titel und blieb bis 1979/80 erstklassig. 2013/14 kehrten die Löwen nochmal für ein Jahr in die höchste deutsche Spielklasse zurück. In der Saison 2018/19 wehrten die Niedersachsen auf Platz 16 noch knapp den Gang in die Regionalliga ab, nur um im kommenden Jahr als Tabellendritter in die 2. Bundesliga zurückzukehren. Nach einer Spielzeit im Unterhaus ging es für die Braunschweiger in die 3. Liga zurück, nach dieser Saison steigen sie wieder auf.

    Die Partie in den Medien: Anpfiff der Partie ist am Samstag um 13:30 Uhr im Eintracht-Stadion. Für alle, die zu Hause mitfiebern wollen, wird das Spiel ab 13:15 Uhr live bei Magenta Sport übertragen. Auch WDR und NDR sind live auf Sendung. Über die Social-Media-Kanäle (FacebookInstagramTwitterYouTube) werden unsere Viktorianer ebenfalls auf dem Laufenden gehalten.
    Und für jeden, der Vussball lieber hört als sieht oder liest, für den geht unser Vussballradio Schäl Sick ab 13:25 Uhr mit Besnik und Hendrik an den Mikrofonen live auf Sendung.

    Viktoria – das V steht für Vussball!

    Nachrichten zur 1. Mannschaft von Viktoria Köln finden Sie hier!

  • Klima- und Sport-Event: Jetzt anmelden!

    Klima- und Sport-Event: Jetzt anmelden!

    Spaß und Spannung. Informations- und Mitmachstationen. Sport und Bewegung in einem einzigartigen Bewegungsparcour. Wer in nur drei Stunden erlernen will, wie er unsere Erde schützen und sich selbst fithalten kann, sollte sich jetzt anmelden!

    Dienstag, 24. Mai, 15-18 Uhr (Einlass 14:30 Uhr): Merkt euch Datum und Uhrzeit. Denn dann steigt im Sportpark Höhenberg das große Schul-Event zum Thema Nachhaltigkeit. Unter dem Motto „Dieses Rennen müssen wir gewinnen: Klima- und Sport-Event“ werden sowohl die Klimabildung als auch das Thema Bewegung spielerisch und informativ vermittelt.

    Der Klimawandel ist eines der wichtigsten Themen unserer Zeit und spätestens seit der Fridays for Future-Bewegung die große Aufgabenstellung für Jugendliche, Schüler und Schülerinnen. Unter der Schirmherrschaft von Robert Voigtsberger, Dezernat der Stadt Köln im Bereich Bildung, Jugend und Sport, greift Viktoria Köln das Thema gemeinsam mit Boris Herrmanns Malizia Ocean Challenge und der Zurich Versicherung auf.

    Die Teilnahme ist kostenlos.

    Unter Nachhaltigkeit fassen wir Klimaschutz sowie Mobilisierung zur Bewegung zusammen. Was wir wollen? Bei Kindern und Jugendlichen ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit schaffen. Den Fokus legen wir dabei auf Klimabildung und Bewegung. Spielerisch möchten wir den teilnehmenden Kindern (10-14 Jahre) Wissen zu beiden Bereichen vermitteln. Schulen und SchülerInnen ab der 5. Klasse, LehrerInnen und Eltern (Familien) sind herzlich eingeladen, sich kostenlos zum Event anzumelden und Wissenswertes zu folgenden Themen zu erfahren.

    Wie macht Bewegung Spaß?

    Was ist CO2 und was hat es mit mir zu tun?

    Wie kann ich bezogen auf die Klimakrise achtsam sein?

    Wie kann ein professioneller Segelsportler während seiner Rennen den Klima-Wissenschaftlern helfen?

    Was ist der Unterschied zwischen Plastik und Mikroplastik?

    Diese und viele Fragen mehr rund um die Themenbereiche Sport und Klima werden im Rahmen des Events beantwortet. Bei dem Programm stehen Spaß, Interaktivität und Spannung an oberster Stelle. Gleichzeitig wird die Teilnahme   an den Stationen von der Zurich Kinder- und Jugendstiftung in Spenden an ein soziales Projekt umgewandelt.

    Ein interaktiver Vortrag von Birte Herrmann vom Schulbildungsprojekt Malizia Ocean Challenge gibt Einblicke in die Abenteuer des Seglers Boris Herrmann und seine Mission, die Lebenswelt in unseren Ozeanen zu retten. Aufregende Einblicke in das Leben auf hoher See gehen dabei Hand in Hand mit interessanten Informationen darüber, was derzeit mit den Meeren passiert und wie jeder von uns einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann.

    Anschauliche Informations- und Mitmachstationen bieten Gelegenheit dazu, weiter in das Thema einzutauchen. Unter anderem man von der Deutschen Meeresstiftung lernen, wie der Lebensraum in den Ozeanen geschützt werden kann. Das gemeinnützige Greentech Unternehmen Wasser 3.0 zeigt auf, wie klein und unsichtbar Mikroplastik ist und wo es zu finden ist. Von allen Partnern gibt es Material zur weiteren Auseinandersetzung mit dem Thema im Klassenraum oder zuhause.

    Und der Sport kommt auch nicht zu kurz! Ein einzigartiger Bewegungsparcour verbindet Elemente aus der Vussballschule der Viktoria mit Einheiten der Deutschen Triathlon Union. Lektionen für den eigenen Alltag und die Möglichkeit, sich über Triathlon in der Region Köln zu informieren, sorgen für nachhaltigen Spaß an der Bewegung im Alltag. Für eine gesunde Verpflegung für Teilnehmende und Begleitpersonen ist natürlich gesorgt.

    Viktoria – das V steht für Vussball!

    Weitere Nachrichten zu Viktoria Köln finden Sie hier!