Kategorie: Aktuelles

  • Online-Vorverkauf der Dauerkarten läuft!

    Online-Vorverkauf der Dauerkarten läuft!

    „Vik, Vik, Viktoria!“ Ab sofort sind die Dauerkarten für die Drittliga-Saison 2021/2022 unter www.viktoria-tickets.de verfügbar. Die Preise sind stabil geblieben: Vollzahler bekommen die Stehplatz-Dauerkarte für nur 149 Euro (*), Sitzplätze für die komplette Spielzeit sind für 299 Euro erhältlich. Der Vor-Ort-Verkauf startet zu einem späteren Zeitpunkt.

    Nachdem die Corona-Pandemie die Unterstützung von den Rängen in der letzten Saison bei Heimspielen nur selten zugelassen hat, scheint sich die Lage zu entspannen. Für die kommende Spielzeit kann endlich wieder damit gerechnet werden, dass zumindest eine begrenzte Anzahl von Zuschauern bei den Heimspielen dabei sein darf. 

    Und das lohnt sich jetzt ganz besonders: Damit die Anhänger umweltschonend und ohne Parkplatzsuche in den Sportpark Höhenberg kommen, berechtigt die Viktoria-Dauerkarte an Heimspieltagen auch zur kostenlosen Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) im Verkehrsverbund Rhein-Sieg. Das heißt: Die Eintrittskarte gilt im VRS-Gebiet für die An- und Abreise – vier Stunden vor Beginn der Partie bis um 3.00 Uhr des Folgetages – als Fahrausweis.

    Doch es gibt noch einen weiteren Vorteil: Mit dem Saison-Ticket ist es auch möglich, kostenlos bei allen Heimspielen der U 19 (A-Junioren-Bundesliga West) und U 17 (Mittelrheinliga) dabei zu sein. 

    * ermäßigte Karten sind sogar noch günstiger!

    Viktoria – das V steht für Vussball!

    Zur Dauerkarten-Bestellung geht es hier!

    Zur Dauerkarten-Preisliste geht es hier!

    Weitere Nachrichten zu Viktoria Köln finden Sie hier!

  • Reminder: Fantreffen am Donnerstag

    Reminder: Fantreffen am Donnerstag

    Am Donnerstag, den 24. Juni, steht das nächste Fantreffen der Viktoria an – und endlich gibt es wieder die Möglichkeit, sich vor Ort zu sehen! Los geht es um 19.04 Uhr im Sportspark Cologne. Dabei werden Andreas Rettig (Vorsitzender der Viktoria-Geschäftsführung) und Axel Freisewinkel (Geschäftsführer der Spielbetriebs-GmbH) über aktuelle Themen berichten und sich den Fragen der Anhänger stellen.

    Da das Treffen wetterbedingt voraussichtlich nicht unter freiem Himmel stattfinden kann, ist bei dem aktuellen Inzidenzwert kein Corona-Test notwendig (dieser kann aber trotzdem im Testzentrum Höhenberg oder vor Ort am Sportspark Cologne gemacht werden). Allerdings muss eine medizinische Maske getragen werden.

    Infos zum Fantreffen:

    Datum: Donnerstag, 24. Juni 2021

    Beginn: 19:04 Uhr

    Talkgäste: Andreas Rettig und Axel Freisewinkel

    Ort: Cologne Sportspark, Poller Weg 1, 51149 Köln

     

    Viktoria – das V steht für Vussball!

    Weitere aktuelle Nachrichten zu Viktoria Köln finden Sie hier!

  • Neues aus dem Verein

    Neues aus dem Verein

    Hier sind wieder ein paar interessante Kurznachrichten rund um Viktoria Köln.

    Viktorias A-Jugend testet gegen Viktoria Griesheim: Bevor die U 19-Spieler in die Sommerpause gehen, findet noch ein letztes Testspiel gegen eine Herrenmannschaft statt. Am Sonntag empfängt der SC Viktoria Griesheim um 13 Uhr die Höhenberger Nachwuchsspieler. Bei dem Team aus der Hessenliga könnte ein bekanntes Gesicht aus der Fußballwelt auf unsere A-Jugend warten: Mohamadou Idrissou, der über 300 Partien im Ober- und Unterhaus absolvierte, spielt mittlerweile für den Fünftligisten.

    Fanartikel des Monats: Der Sommer hat begonnen! Da kommt der Fanartikel des Monats gerade zur rechten Zeit: Das luftig-leichte Damen Tank Top in Schwarz oder Hellgrau steht für den perfekten Viktoria-Sommerlook und kostet in diesem Monat anstatt 17,90 Euro nur 15 Euro! Erhältlich ist das Top in den Größen S bis XL. Zu dem Fanartikel des Monats im Onlineshop geht es hier!

    TSV Havelse steht als letzter Drittligist fest: Viktoria Köln wird in der anstehenden Drittligasaison auf den TSV Havelse treffen. Der Turn- und Sportverein bezwang im Rückspiel der Aufstiegsrelegation den 1. FC Schweinfurt 05 mit 1:0 (auch das Hinspiel wurde auswärts mit 1:0 gewonnen) und steigt somit in die 3. Liga auf. Der Klub ist nicht zum ersten Mal im Profisport unterwegs: Bereits in der Saison 1989/1990 spielte der Verein aus dem Umland Hannovers in der 2. Bundesliga. Neben dem TSV Havelse werden auch Viktoria Berlin, Borussia Dortmund II und der SC Freiburg II aus der vierten Spielklasse in die 3. Liga aufsteigen. Komplettiert wird das Teilnehmerfeld von den Absteigern VfL Osnabrück, Eintracht Braunschweig und den Würzburger Kickers.

    Testzentrum Höhenberg: Das Corona-Testzentrum am Sportpark Höhenberg hat nun noch länger geöffnet. Kostenlose Bürgertests werden von Montag bis Mittwoch zwischen 8.00 und 20.00 Uhr sowie von Donnerstag bis Sonntag zwischen 8.00 bis 22.00 Uhr angeboten. Ein Termin ist nicht benötigt, besonders schnell geht es allerdings, wenn im Vorfeld über hoehenberg-testzentrum.de oder die Chayns-App ein Test gebucht wurde. Das Testzentrum liegt verkehrsgünstig auf dem Parkplatz Frankfurter Straße/Ecke Höhenberger Ring.

    Drei U 19-Spieler finden neue Klubs im Seniorenbereich: Ein Trio aus langjährigen Nachwuchsspielern verlässt Viktoria Köln. Innenverteidiger Paul Weist wechselt in die Mittelrheinliga zum SV Bergisch Gladbach 09. Yannik Hasenbein, der frühere Torhüter der U 19, begibt sich ebenfalls in die fünfte Liga und steht von nun an für den VfL Alfter zwischen den Pfosten. Und auch Max Fischer hat einen neuen Verein gefunden: Der Mittelfeldspieler heuert beim FC Wegberg-Beeck in der Regionalliga West an. Wir wünschen allen drei Spielern eine erfolgreiche Zukunft!

    Viktoria – das V steht für Vussball!

    Weitere Nachrichten zu Viktoria Köln finden Sie hier!

  • Aktionstag „Mobil ohne Auto“

    Aktionstag „Mobil ohne Auto“

    Am heutigen Sonntag heißt es wieder „Mobil ohne Auto“. Der Aktionstag findet alljährlich am dritten Sonntag im Monat Juni statt. Dabei geht es um die Mobilität im Umweltverbund. Auch Viktoria Köln weist auf diesen besonderen Tag hin. Schließlich wird dem Thema eine große Bedeutung beigemessen. Das gilt allerdings nicht nur für den heutigen Sonntag, sondern während des kompletten Jahres.

    „Fahrradfahren ist gesund, umweltfreundlich und klimaschonend“, sagt Axel Freisewinkel, Geschäftsführer der FC Viktoria Köln 1904 Spielbetriebs GmbH. „Da der Sportpark Höhenberg am Rand der Merheimer Heide liegt, freuen wir uns über jeden Fan, der – ob nun direkt oder in Verbindung mit den öffentlichen Verkehrsmitteln – zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu unseren Heimspielen kommt.“

    Deshalb hatte Viktoria Köln bereits in der Saison 2019/2020 ein Zeichen für die Umwelt gesetzt und eine besondere Aktion ins Leben gerufen. Damals hieß es von den Viktoria-Spielern vor der Partie gegen Eintracht Braunschweig: „Macht es wie wir, kommt auch ihr mit dem Fahrrad zur Viktoria.“ Diejenigen, die dem Aufruf folgten, konnten für das nachfolgende Heimspiel gegen Mannheim ein „1-Euro-Ticket“ ergattern.

    Freisewinkel: „Die Aktion damals ist hervorragend angenommen worden. Leider konnten wir sie in der letzten Saison aufgrund der Corona-Pandemie – hier wurde ja fast immer ohne Zuschauer gespielt – nicht wiederholen. Aber für die anstehende Spielzeit sind wir zuversichtlich, dass wir diese und ähnliche Dinge fortsetzen werden. Denn Viktoria Köln will auch weiterhin einen Beitrag für die Umwelt leisten.“

    Viktoria – das V steht für Vussball!

    Weitere aktuelle Nachrichten zu Viktoria Köln finden Sie hier!

  • Rettig zu Gast beim Viktoria-Ältestenrat

    Rettig zu Gast beim Viktoria-Ältestenrat

    Schöne Idee von Andreas Rettig: Der neue Vorsitzende der Geschäftsführung von Viktoria Köln stellte sich am Donnerstag persönlich beim Ältestenrat des Klubs vor, um gemeinsam mit den treuen Wegbegleitern in lockerer Runde über seine Vorstellungen und Visionen mit der Viktoria zu sprechen.

    Dabei hatte Rettig natürlich keinen leichten Stand. „Am liebsten hätte ich von meinen fußballerischen Glanztaten von früher berichtet“, so der 58-Jährige mit einem Lachen. „Aber den Mitgliedern des Ältestenrats konnte ich nichts vormachen. Schließlich haben sie mich ja alle noch für die Viktoria in Höhenberg spielen sehen.“

    Dieter Klett, Manfred Struwe, Heinz Lemmens, Hermann-Josef Geus und der Vorsitzende Dieter Flothen – Wolfgang Hartmann fehlte leider krankheitsbedingt – waren begeistert. „Die Ausführungen von Andreas Rettig sind sehr gut angekommen“, so Flothen. „Wir werden ihn, bei dem was er vorhat, voll und ganz unterstützen.“

    Und das ist ernst gemeint. Schließlich haben die Mitglieder des Ältestenrats eine Sache gemeinsam: die Liebe zur Viktoria. Seit ihrer Kindheit sind sie mit dem Klub verbunden. In den 1950-er Jahren haben alle in Jugendmannschaften in Vorgängervereinen der Höhenberger oder beim SC Viktoria Köln gespielt.

    Noch heute ist der Verein ein wichtiger Bestandteil in ihrem Leben. Man trifft sich monatlich, um bei Kaffee und Snacks Vereinsangelegenheiten zu diskutieren, die der alten Garde auf dem Herzen liegen. Die Protokolle der Sitzungen werden mit entsprechenden Anregungen an die Geschäftsführung der Viktoria weitergeleitet.

    Viktoria – das V steht für Vussball!

    Weitere aktuelle Nachrichten zu Viktoria Köln finden Sie hier!

  • Großer Abschlag mit kleinem Ball beim Viktoria-Golfturnier

    Großer Abschlag mit kleinem Ball beim Viktoria-Golfturnier

    Fußballpersönlichkeiten und wichtige Unterstützer – das 1. Viktoria-Golfturnier powered by Wintec Autoglas im Golf-Club Schloss Miel am Donnerstag hielt eine doppelte Premiere bereit: Einerseits organisierten die Höhenberger zum ersten Mal ein Golfevent, andererseits handelte es sich um die erste Präsenzveranstaltung des Vereins in diesem Jahr.

    Bei Temperaturen von bis zu 34° Celsius war die Spannung schnell auf dem Siedepunkt. Fußballpersönlichkeiten wie Olaf Janßen (Viktoria-Chefcoach), Andreas Rettig (Vorsitzender der Viktoria-Geschäftsführung) oder der frühere Nationalspieler Ulf Kirsten schwangen die Schläger auf dem Grün. Ihre Konkurrenz: Geschätzte Viktoria-Sponsoren wie Alexander Rolff (Früh Kölsch), Frank Remagen (Hardy REMAGEN GmbH & Co. KG) und Markus Buchcik (WINTEC Autoglas) standen mit ihnen im Wettstreit

    „Wir haben zunächst unseren Partnern einen Dank auszusprechen – für die Treue und Unterstützung in den schweren Zeiten der Corona-Pandemie“, sagte Andreas Rettig vor dem sich anschließenden Abendprogramm mit Live-Musik und leckerem Essen, „dies gibt uns den nötigen Rückenwind für eine hoffentlich erfolgreiche Saison, bei der wir hoffen, wieder vor Fans spielen zu können.“

    Bis zum ersten Heimspiel der Viktoria vergeht allerdings noch etwas Zeit. Im Laufe der kommenden Woche wird der Dauerkarten-Vorverkauf für die anstehende Saison beginnen.

    Viktoria – das V steht für Vussball!

    Weitere aktuelle Nachrichten zu Viktoria Köln finden Sie hier!

  • Dauerkarten-Verkauf: Nächste Woche geht es los!

    Dauerkarten-Verkauf: Nächste Woche geht es los!

    Im Laufe der kommenden Woche sollten alle Viktorianer die Augen offenhalten! Der Dauerkarten-Verkauf für die Saison 2021/2022 startet!

    Seit Mitte Oktober war es aufgrund der Corona-Pandemie und der jeweiligen Schutzverordnungen leider nicht möglich, die Zuschauerränge im Sportpark Höhenberg zu füllen. Das ist eine außergewöhnlich lange Zeit, in der sich alle gedulden mussten. Keine Spiele und keine Siege, die zusammen mit der Mannschaft der Viktoria erlebt werden konnten. Doch das soll sich wieder ändern.

    Durch die sinkenden Corona-Fallzahlen ist Viktoria Köln optimistisch, dass die Mannschaft bald wieder live unterstützt werden kann. Um sich darauf vorzubereiten, startet im Laufe der kommenden Woche der Dauerkarten-Vorverkauf. Welche Möglichkeiten es in dieser Saison geben wird, erfahren die Anhänger der Viktoria dann wieder über die offiziellen Vereinskanäle.

    Als Information vorab: Mit dem Beginn der Saison 2021/2022 berechtigt die Dauerkarte die Anhänger der Viktoria auch, kostenlos den öffentlichen Personennahverkehr im VRS-Gebiet zur An- und Abreise bei Heimspielen zu nutzen. Trotzdem setzt die Viktoria weiterhin auf Preisstabilität.

    Weitere Infos zum Dauerkarten-Vorverkauf gibt es hier!

    Weitere aktuelle Nachrichten zu Viktoria Köln finden Sie hier!

    Viktoria – das V steht für Vussball!

     

     

  • Viktoria Köln gewinnt die IDFM

    Viktoria Köln gewinnt die IDFM

    Seit 1992 wird die Statistik für die ‚Inoffizielle Deutsche Fußballmeisterschaft‘ erhoben. Dabei wird der Titel, ähnlich wie beim Boxen, dadurch weitergegeben, dass der aktuelle Meister ein Spiel verliert. Der siegreiche Herausforderer hält dann den Titel inne, bis er wiederum von einem Gegner geschlagen wird.

    Zu Saisonbeginn war Türkgücü München, der Titelträger der IDFM, als Aufsteiger in die 3. Liga gestartet und brachte somit den inoffiziellen Wettkampf in dritthöchste Spielklasse Deutschlands. Während der Saison konnte Hansa Rostock den Titel an sich reißen und verteidigen, bis die Kogge im März gegen den VfB Lübeck verlor, der im darauffolgenden Spiel der Viktoria unterlag. Der Sieg gegen die Norddeutschen war der Startschuss für eine Serie von zehn Spielen ohne Niederlage, welche die Höhenberger Jungs nicht nur aus der unteren Tabellenhälfte führte, sondern sie auch in der IDFM-Rangliste auf den ersten Platz hievte.

    Die IDFM-Rangliste der Saison 2020/2021 lautet wie folgt:

    Rang Mannschaft Titelgewinne und – Verteidigungen
    1.                     Viktoria Köln 10
    2. Hansa Rostock       7
    3. Türkgücü München  4
    4.  1. FC Kaiserslautern 3
      VfB Lübeck 3
      SpVgg Unterhaching 3
      Dynamo Dresden 3
    8. SC Verl 2
    9. 1. FC Magdeburg 1

    Viktoria Köln dankt Alexander Herklotz, dem Statistikführer der Inoffiziellen Deutschen Fußballmeisterschaft, für die Überreichung der Trophäe und seine akribische Arbeit. Weitere Informationen über die virtuelle Meisterschaft gibt es hier.

    Ob die Viktoria bald wieder in das Rennen um die IDFM-Meisterschaft einsteigen kann, ist fraglich: Nachdem Dynamo Dresden als Titelträger kurz vor Saisonschluss im Sachsenpokal Lok Leipzig unterlag, wird der Titel nun entweder von einem DFB-Pokal-Gegner aus einer höheren Spielklasse oder in der Regionalliga Nordost von einem Ligakonkurrenten ergattert werden.

    Viktoria – das V steht für Vussball!

    Weitere aktuelle Nachrichten zu Viktoria Köln finden Sie hier!

  • Neues aus dem Verein

    Neues aus dem Verein

    Fantreffen am 24. Juni: Endlich ist es wieder so weit! Am Donnerstag, den 24. Juni, findet das nächste Fantreffen von Viktoria Köln um 19.04 Uhr im Cologne Sportspark statt. Diesmal werden Axel Freisewinkel und Andreas Rettig aus der Geschäftsführung der Spielbetriebs GmbH als Talkgäste vor Ort sein. Alle weiteren Informationen zum Event gibt es hier.

    U 17 feiert 5:2-Erfolg gegen Fortuna Düsseldorf: Mit einem Paukenschlag hat sich die U 17 der Viktoria aus der Corona-Pause zurückgemeldet. Dank der Treffer von Kerim Taskale, Berat Gediktas, Bekir Gediktas, Daniel Rupp und Kaan Karaduman gewann der Nachwuchs von der Schäl Sick das Testspiel gegen die U 16 von Fortuna Düsseldorf mit 5:2 (3:0). „Wenn man bedenkt, dass die Jungs acht Monate lang kein Pflichtspiel hatten, haben sie es wirklich gut gemacht“, sagte B-Jugend-Trainer Martin Grund nach dem Abpfiff, „jetzt schauen wir, was wir davon in das Spiel gegen den 1. FC Köln mitnehmen können.“ Die U 17 gastiert bei den Geißböcken bereits am Dienstag. Zuschauer mit einem negativen Test dürfen dem Spiel beiwohnen.

    Nächsten Montag ist Trainingsauftakt: Noch befinden sich die Profifußballer von Viktoria Köln in der Sommerpause. Doch am Montag, den 21. Juni, beginnt das Training der Höhenberger Jungs. Dann wird Viktoria-Chefcoach Olaf Janßen und sein Trainerstab die Mannschaft fordern, denn bereits am Wochenende darauf findet das erste Testspiel statt (gegen Landesligist SpVg. Porz, Tickets gibt es hier). Gegen welche Zweit- und Bundesligisten der Klub von der Schäl Sick ebenfalls testen wird, kann im Vorbereitungsplan nachgelesen werden.

    Fanartikel des Monats: Der Wetterbericht sagt voraus, dass das Thermometer in dieser Woche die 30-Grad-Marke knacken wird. Da kommt der Fanartikel des Monats gerade zur rechten Zeit: Das luftig-leichte Damen Tank Top in Schwarz oder Hellgrau steht für den perfekten Viktoria-Sommerlook und kostet in diesem Monat anstatt 17,90 Euro nur 15 Euro! Erhältlich ist das Top in den Größen S bis XL. Zu dem Fanartikel des Monats im Onlineshop geht es hier!

    U 19 trifft als Nächstes auf den Bonner SC: Es liegen einige intensive Tage hinter den A-Junioren von Viktoria Köln. Bevor es in zwei Wochen in die Sommerpause für die Nachwuchskicker geht, steht noch das Testspiel gegen den Bonner SC am Samstag, den 26. Juni, auf dem Plan. „Wir sind auf einem richtig guten Weg“, sagt U 19-Coach Marian Wilhelm trotz der 0:1-Niederlage gegen Fortuna Düsseldorf am Wochenende, „wir festigen stetig die Grundlagen unseres Spiels und es ist toll zu sehen, wie die Jungs unsere Spielidee auf den Rasen bringen.“

    Viktoria – das V steht für Vussball!

    Weitere aktuelle Nachrichten zu Viktoria Köln finden Sie hier!

     

  • Drittligasaison 2021-2022: Nur noch ein Teilnehmer steht aus

    Drittligasaison 2021-2022: Nur noch ein Teilnehmer steht aus

    Beim SV Meppen muss das Aufatmen durch das ganze Emsland zu hören gewesen sein. Während der Verein nach Abschluss der Saison auf einem Abstiegsplatz stand, wird der Klub dennoch in der kommenden Spielzeit in der 3. Liga spielen. Grund dafür ist die Nichtzulassung des KFC Uerdingen. Da dieser keine erforderliche wirtschaftliche Leistungsfähigkeit nachweisen konnte, nimmt der SVM den Platz der Krefelder ein.

    Somit werden die Meppener mit der Viktoria in der nächsten Saison die Absteiger aus Osnabrück, Braunschweig und Würzburg begrüßen sowie vier Aufsteiger aus der Regionalliga willkommen heißen:

    Aus der Regionalliga Nordost kommt Viktoria Berlin in die 3. Liga. Der Namensvetter der Höhenberger Jungs wird aller Voraussicht nach die Heimspiele im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark austragen (vorausgesetzt, die Umbaumaßnahmen sind bis dahin abgeschlossen, ansonsten geht es ins Olympiastadion).

    Aus der Regionalliga West steigt die Reserve von Borussia Dortmund auf. Diese stand zwar nach Abschluss der Saison bereits auf dem ersten Platz, allerdings hatte der Tabellenletzte Bergisch Gladbach 09 gegen die 1:3-Niederlage bei Dortmunds zweiter Mannschaft Einspruch eingelegt. Nachdem das Sportgericht für den BVB entschieden hatte und Bergisch Gladbach keinen Einspruch einlegte, steigen nun die Schwarz-Gelben in die 3. Liga auf. Die Heimspiele finden im Stadion Rote Erde statt.

    Aus der Regionalliga Südwest kommt ebenfalls eine Reserve in die 3. Liga. Der Sportclub aus Freiburg wechselt damit nicht nur die Liga, sondern auch die Spielstätte. Das Möslestadion ist mit 5.400 Plätzen zu klein für die 3. Liga. Somit spielt die Reserve des SC Freiburg von nun an wie die Profi-Mannschaft im Schwarzwald-Stadion.

    Die Vertreter aus der Regionalliga Bayern (1. FC Schweinfurt 05) und der Regionalliga Nord (TSV Havelse) machen den letzten Aufsteiger unter sich aus. Bereits am Samstag trafen die Mannschaften im Relegationshinspiel aufeinander. Die Partie endete 0:1 für Havelse, die nun im eigenen Stadion den Aufstieg in trockene Tücher bringen könnten. Das Rückspiel findet nächsten Samstag um 13 Uhr statt.

    Viktoria – das V steht für Vussball!

    Weitere aktuelle Nachrichten zu Viktoria Köln finden Sie hier!