Kategorie: Aktuelles

  • Damals: Der heutige Tag hält zwei besondere Geburtstage parat

    Damals: Der heutige Tag hält zwei besondere Geburtstage parat

    In der 3. Liga ist Sommerpause. Dadurch gibt es Zeit, in der Klub-Historie herumzustöbern und nach schönen Erinnerungen zu suchen. Und wie sich herausstellt, ist der 13. Juni dabei ein ganz besonderes Datum. Es ist der Tag, an dem gleich zwei verdiente Viktorianer und Ehrenmitglieder des Vereins ihren Ehrentag feiern: Erich Ribbeck (84) und Josef „Jupp“ Nehl (60). Die Viktoria sagt herzlichen Glückwunsch!

    Erich Ribbeck wurde 1937 in Wuppertal geboren. Nach 104 Einsätzen für den Wuppertaler SV wechselte er 1962/1963 zu Viktoria Köln. Hier spielte der Abwehrmann unter Trainer Hennes Weisweiler mit Gero Bisanz († 17. Oktober 2014), Carl-Heinz Rühl († 30. Dezember 2019) und Jürgen Sundermann in einer Mannschaft, ehe er seine Spieler-Laufbahn 1965 beendete. Als Trainer wurde er anschließend noch erfolgreicher. Nachdem er unter anderem Eintracht Frankfurt, Borussia Dortmund, den Hamburger SV, den FC Bayern München und Bayer Leverkusen (Gewinn des UEFA-Pokals) gecoacht hatte, übernahm er von September 1998 bis Juni 2000 das Amt des Bundestrainers. Noch heute ist Ribbeck als Ehrenmitglied der Viktoria von Zeit zu Zeit bei den Heimspielen im Sportpark Höhenberg zu Gast.

    Josef Nehl, dessen Vorname im Rheinland natürlich „Jupp“ lautet, wurde am 13. Juni 1961 in Aachen geboren. Von Mitte 1986 bis 1996 absolvierte er für den VfL Bochum und Bayer Leverkusen 201 Bundesliga-Spiele, ehe er seine aktive Laufbahn abschloss. Zuvor trug Nehl in der Saison 1985/1986 das Trikot von Viktoria Köln. Die Höhenberger belegten mit ihm in der Oberliga Nordrhein den vierten Tabellenplatz und wurden Mittelrhein-Pokalsieger. Nehl ist heute vorsitzender Geschäftsführer der Sportcast GmbH, die im Auftrag der DFL als Host Broadcaster das TV-Basissignal für alle Spiele der ersten beiden Bundesligen und vom DFB-Pokal produziert. Nehl hält nach wie vor Viktoria Köln die Treue und ist Ehrenmitglied des Klubs von der „Schäl Sick“.

    Viktoria – das V steht für Vussball!

    Weitere aktuelle Nachrichten zu Viktoria Köln finden Sie hier!

  • Holthaus zukünftig im Trikot von Oberhausen

    Holthaus zukünftig im Trikot von Oberhausen

    Fabian Holthaus wird in der kommenden Saison für Rot-Weiß Oberhausen spielen. Der 26-Jährige wurde bereits Ende Mai, nach dem Gewinn des Bitburger-Pokals, bei Viktoria Köln verabschiedet. Jetzt hat er einen Vertrag bei dem früheren Bundesligisten unterschrieben. Dieser belegte in der abgelaufenen Saison in der Regionalliga West den siebten Tabellenplatz.

    „Wir hatten bereits Ende Mai verkündet, dass Fabian Holthaus – der zuvor zwei Jahr für uns gespielt hat – nicht zum Kader für die neue Saison gehören wird“, berichtet Marcus Steegmann, der Sportliche Leiter bei Viktoria Köln. „Wir freuen uns, dass er schnell eine neue sportliche Perspektive für sich gefunden hat und wünschen ihm für seinen weiteren Weg alle Gute.“

    Viktoria – das V steht für Vussball!

    Weitere aktuelle Nachrichten zu Viktoria Köln finden Sie hier!

  • Klingenburg wechselt zum 1. FC Kaiserslautern

    Klingenburg wechselt zum 1. FC Kaiserslautern

    René Klingenburg verlässt Viktoria Köln und wechselt zum 1. FC Kaiserslautern. Der Mittelfeldspieler, der zu Saisonbeginn von Dynamo Dresden auf die Schäl Sick gekommen war, stand für die Viktoria in der vergangenen Spielzeit 19-Mal auf dem Rasen. Neben zwei Vorlagen erzielte er auch einen Treffer beim 1:1-Unentschieden gegen den TSV 1860 München.

    „Wir wünschen René alles Gute bei seiner nächsten Aufgabe in Kaiserslautern“, sagt Marcus Steegmann, der Sportliche Leiter der Viktoria, über den Wechsel des 27-Jährigen, „er hatte bei uns keine einfache Saison, da er gesundheitlich und verletzungsbedingt einige Spiele ausgefallen ist. Wir hoffen für ihn, dass er nun gesund und verletzungsfrei bleibt und für sich persönlich erfolgreich spielen kann.“

    Viktoria – das V steht für Vussball!

    Weitere aktuelle Nachrichten zu Viktoria Köln finden Sie hier!

  • Neues aus dem Verein

    Neues aus dem Verein

    Fanartikel des Monats: Passend zu den warmen Temperaturen wird es auch sommerlich im Fanshop! Das Damen Tank Top in zwei Farben (Schwarz oder Hellgrau) ist der Fanartikel des Monats und kostet anstatt 17,90 Euro jetzt nur 15 Euro! An heißen Sommertagen sorgt es für einen luftig-leichten Tragekomfort und steht für den perfekten Viktoria-Sommerlook. Erhältlich ist das Top in den Größen S bis XL. Zu dem Fanartikel des Monats im Onlineshop geht es hier!

    U 17 mit erstem Spiel seit knapp einem halben Jahr: B-Jugend-Trainer Martin Grund ist die Vorfreude anzuhören: „Wir sind froh, nach knapp einem halben Jahr wieder ein Spiel bestreiten zu dürfen.“ Die U 17 der Viktoria empfängt am Samstag den Nachwuchs von Fortuna Düsseldorf. Für viele Spieler wird dieses Testspiel die erste Partie in der Altersklasse sein, denn der neue Kader trainiert erst seit rund einer Woche zusammen. „Es ist eine gute Möglichkeit für die Spieler, sich zu messen und gegenseitig kennenzulernen“, sagt Grund. Leider findet dieses Spiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. 

    Schiedsrichter werden bei der Viktoria: Der Klub von der Schäl Sick sucht Unparteiische – und unterstützt seine Referees: Es gibt einen Zuschuss für die Schiedsrichterausstattung, zwei jährliche Treffen der Unparteiischen bei den Spielen der Viktoria im VIP-Zelt und eine kostenlose Klub-Mitgliedschaft. Sind die Fußballbegeisterung und Neugier geweckt? Dann bitte für weitere Informationen eine E-Mail an geschaeftsstelle@viktoria1904.de schreiben!

    U 19 gastiert bei der A-Jugend von Fortuna Düsseldorf: Nach der 0:1-Heimniederlage gegen den SC Paderborn steht am kommenden Wochenende bereits das nächste Testspiel an. U 19-Coach Marian Wilhelm reist dann mit dem Höhenberger Nachwuchs nach Düsseldorf zur Fortuna. Der Kontrahent aus der A-Junioren-Bundesliga West geht als Favorit in die Partie, denn mit Dennis Gorka und Jamil Siebert besitzt der Kader Spieler mit Regionalliga-Erfahrung (Siebert durfte sogar zweimal in der 2. Bundesliga ran). Leider findet auch dieses Spiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

    Testzentrum Höhenberg: Seit Anfang Mai hat das Corona-Testzentrum am Sportpark Höhenberg geöffnet. Verkehrsgünstig – auf dem Parkplatz Frankfurter Straße/Ecke Höhenberger Ring – gelegen, werden im Rahmen der Corona-Pandemie in einem dafür errichteten Zelt zwischen 8.00 und 20.00 Uhr kostenlose Bürgertests angeboten. Besonders schnell geht es, wenn die Termine im Vorfeld über hoehenberg-testzentrum.de oder die Chayns-App gebucht wurden. Das hoffentlich negative Testergebnis liegt nach etwa 15 Minuten vor.

    Viktoria – das V steht für Vussball!

    Weitere aktuelle Nachrichten zu Viktoria Köln finden Sie hier!

  • 0:1 – U 19 verliert durch Blitz-Gegentor

    0:1 – U 19 verliert durch Blitz-Gegentor

    In einem umkämpften Testspiel haben die A-Junioren von Viktoria Köln gegen die U 19 des SC Paderborn mit 0:1 (0:1) verloren. Bereits nach wenigen Sekunden erzielte Louis Fuchs den Treffer des Tages für die Gäste (1.). Die neuformierte Kölner Mannschaft drängte in der zweiten Hälfte auf den Ausgleich, konnte aber selbst nach einer Roten Karte gegen SCP-Keeper Giuliano Rodehutskors (57.) das Leder nicht im Tor versenken.

    Personal: Wie schon beim vergangenen Test gegen den 1. FC Köln wechselte U 19-Chefcoach Marian Wilhelm zur Halbzeit fast komplett. Lediglich Keeper Mika Rudnick spielte – wie auch schon bei der letzten Partie – über 90 Minuten.

    Spielverlauf: Bereits in den ersten Momenten des Spiels zwangen die Gäste die Abwehr der Viktoria zu einem Ballverlust, wodurch SCP-Stürmer Louis Fuchs an das Spielgerät kam und nach 15 Sekunden zum 0:1 einnetzte (1.). In der Folge waren die Höhenberger um den Ausgleich bemüht, doch verfehlten die Schüsse von David Kubatta (5. und 22.) und von Elvin Jashari (41.) ihr Ziel.

    Während die erste Hälfte zäh verlief, wurde es in den zweiten 45 Minuten turbulent: Nachdem der eingewechselte Seokju Hong SCP-Keeper Giuliano Rodehutskors den Ball im Sechzehner abluchste, riss der Schlussmann seinen Gegenspieler mit unerlaubten Mitteln zu Boden. Schiedsrichter Dominik Mynarek blieb nichts anderes übrig, als auf Elfmeter für Viktoria zu entscheiden (57.). Zusätzlich schickte der Referee den Torwart mit Rot vom Feld. Zwischen die Pfosten musste bei den Ostwestfalen nun Koray Dag, der bisher im Sturm gespielt hatte. Doch Dag ließ seine Mitspieler in Jubel ausbrechen, als er den Strafstoß von Seokju Hong parierte und im Nachfassen das Leder unter sich begrub (61.).

    In der letzten halben Stunde spielte sich das Geschehen größtenteils in der Hälfte der Gäste ab, denn die Viktoria drückte nun auf den Ausgleich. Phil Zimmermann setzte das Leder nach einer Ecke mit dem Kopf an den Querbalken (80.), zwei weitere Abschlüsse von Mika Durczok (88. und 90.+ 5) gingen knapp am Tor vorbei. Kurz vor Schluss sah der Paderborner Mittelfeldspieler Samuel Owusu seine zweite Gelbe Karte (90.+ 6), wodurch der SCP nur noch zu neunt auf dem Feld stand. Doch die doppelte Überzahl brachte den Jungs von der Schäl Sick auch beim letzten Freistoß von Florian Engelhardt nicht den gewünschten Erfolg. So trennten sich beide Teams mit 0:1.

    Stimme zum Spiel: „Das war eine gute Partie. Wir haben unsere Lehren aus dem letzten Test gegen den 1. FC Köln gezogen und das Spiel mit dem Ball über weite Strecken dominiert“, sagte U 19-Trainer Marian Wilhelm nach dem Abpfiff, „ich bin zufrieden damit, wie mutig wir gespielt haben. Darauf können wir aufbauen.“

    Aufstellung erste Halbzeit: Mika Rudnick – Ilhan Altuntas, Eliot Albert, David Kubatta, Salvatore Giambra – Oualid Mhamdi, Calvin Mockschan, Murat Aydin, Youssef Amyn – Joel Vieting, Elvin Jashari

    Aufstellung zweite Halbzeit: Mika Rudnick – Thomas Wycisk (72. Jay Mbayabu), Phil Zimmermann, Benjamin Hemcke, Tim Schirmer – Mika Durczok, Florian Engelhardt, Kian Assadollahi, Luca De Meester – Seokju Hong, Oshomah Ichue

    Gelbe Karten:

    Viktoria Köln: Oualid Mhamdi (45.), Oshomah Ichue (73.)

    SC Paderborn 07: Samuel Owusu (67.)

    Gelbrote Karte:

    SC Paderborn: Samuel Owusu (90.+ 6)

    Rote Karte:

    SC Paderborn: Giuliano Rodehutskors (59.)

    Tore: Louis Fuchs (1.)

    Zuschauer: –

    Viktoria – das V steht für Vussball!

    Weitere aktuelle Nachrichten zu Viktoria Köln finden Sie hier!

     

     

  • Wirtschaftsrat: Horst Müller übernimmt

    Wirtschaftsrat: Horst Müller übernimmt

    Nachdem die Verantwortlichen bei Viktoria Köln mit dem Gewinn des Bitburger-Pokals und dem letztlich sicheren Klassenerhalt ein positives Fazit ziehen können, wird mit Volldampf an der neuen Saison gefeilt. Hier wird es eine Veränderung im Wirtschaftsrat geben. Prof. Dr. Rolf Bietmann gibt den Vorsitz auf eigenen Wunsch ab. Seine Nachfolge wird kommissarisch Horst Müller (61) übernehmen, der sich seit vielen Jahren für Viktoria Köln und im Wirtschaftsrat engagiert.

    Müller will die positiven Veränderungen im Verein mit viel Energie unterstützen. Dazu gehört auch die Neuausrichtung in einigen Bereichen. Schließlich hat sich die Viktoria seit dem 1. Juni mit Andreas Rettig (Vorsitzender der Geschäftsführung) verstärkt. Sein Wirken und die damit verbundenen Entwicklungen sollen durch den Wirtschaftsrat unterstützt werden. Denn dieser sieht sich als förderndes Gremium, das als Bindeglied zwischen Vorstand, Mitgliedern und Sponsoren agiert.

    Viktoria – das V steht für Vussball!

    Weitere Nachrichten zu Viktoria Köln finden Sie hier!

  • Stellwagen verlässt die Schäl Sick in Richtung Verl

    Stellwagen verlässt die Schäl Sick in Richtung Verl

    Luca Stellwagen verlässt Viktoria Köln und schließt sich dem Ligakonkurrenten SC Verl an. Der Außenverteidiger, der zur letzten Saison vom FC-Astoria Walldorf in die Domstadt kam, gab bei der Viktoria sein Drittligadebüt ausgerechnet gegen seinen neuen Arbeitgeber. Insgesamt kam er bei dem Klub von der Schäl Sick auf 13 Drittliga-Einsätze und zwei Einwechslungen im Bitburger-Pokal.

    „Luca Stellwagen ist ein junger und entwicklungsfähiger Spieler“, sagte Marcus Steegmann, der Sportliche Leiter der Viktoria, über den Wechsel des 22-Jährigen, „er hatte es nicht immer leicht, sich auf seiner Position bei uns durchzusetzen. Letztendlich hofft er, bei seinem neuen Verein auf mehr Spielzeiten zu kommen. Dafür wünschen wir ihm alles Gute.“

    Viktoria – das V steht für Vussball!

    Weitere aktuelle Nachrichten zu Viktoria Köln finden Sie hier!

     

  • Sportpark Höhenberg bekommt eine Rasenheizung

    Sportpark Höhenberg bekommt eine Rasenheizung

    Große Gerätschaften tummeln sich derzeit im Sportpark Höhenberg: Denn die Heimspielstätte von Viktoria Köln bekommt eine Rasenheizung. Nachdem die Installation vor der letzten Saison aufgrund vieler Terminverschiebungen im Rahmen der Corona-Pandemie zeitlich nicht realisierbar war, setzt die Viktoria den Einbau in Zusammenarbeit mit der Kölner Sportstätten GmbH jetzt um.

    „Die ersten Arbeiten haben am Dienstag begonnen“, bestätigt Viktoria-Geschäftsführer Axel Freisewinkel. Zunächst einmal wurde im „Schnellverfahren“ der bisherige Rasen abgetragen. Gerade bei diesem Thema könnte man schon ein bisschen wehmütig werden. Schließlich dürfte es sich bei der Rasenfläche um eine der ältesten überhaupt im deutschen Profifußball gehandelt haben.

    Die Arbeiten sollen bis zum 16. Juli abgeschlossen werden. Freisewinkel: „Mit der Rasenheizung erfüllen wird ein wichtiges Zulassungskriterium des Deutschen Fußball-Bundes für den Spielbetrieb in der 3. Liga. Um etwaige Verzögerungen beim Einbau kompensieren zu können, haben wir beim DFB zum Start in die neue Drittliga-Saison ein Auswärtsspiel beantragt.“

    Viktoria – das V steht für Vussball!

    Nachrichten zur 1. Mannschaft von Viktoria Köln finden Sie hier!

  • DFB-Pokal: Auslosungstermin steht fest

    DFB-Pokal: Auslosungstermin steht fest

    Die Auslosung der ersten Hauptrunde im DFB-Pokal findet am 4. Juli im Rahmen der ARD Sportschau (ab 18.30 Uhr) statt. Von den 64 Teilnehmern stehen bereits 56 fest, ausstehend sind noch die Pokalsieger der Landesverbände, die Corona-bedingt ihr Endspiel nicht am Finaltag der Amateure ausgetragen haben. Bis zum 1. Juli müssen diese Fußballverbände dem DFB mitteilen, wen sie ins Rennen um den Pott schicken.

    Die Auftaktrunde des DFB-Pokals ist für den 6. und 8. August terminiert. Die 64 Teams werden in zwei Töpfe aufgeteilt (Topf 1: Bundes- und Zweitligisten; Topf 2: alle anderen). Dadurch könnte die Viktoria als Bitburger-Pokalsieger womöglich auf den 1. FC Köln oder den FC Bayern München treffen.

    Den Viktorianern wird noch der August 2015 in Erinnerung liegen, als der Klub von der Schäl Sick in der ersten Runde des DFB-Pokals Union Berlin im Sportpark Höhenberg empfing. Damals drehte die Viktoria die Partie gegen den Favoriten in der zweiten Hälfte durch die Tore von Mike Wunderlich (68.) und Jules Reimerink (74.) und gewann mit 2:1 (0:1).

    Viktoria – das V steht für Vussball!

    Weitere aktuelle Nachrichten zu Viktoria Köln finden Sie hier!

  • Der Viktoria-Fanartikel des Monats Juni!

    Der Viktoria-Fanartikel des Monats Juni!

    Der meteorologische Sommer ist da! Passend zu den warmen Temperaturen wird es sommerlich im Fanshop! Das Damen Tank Top in zwei Farben (Schwarz oder Hellgrau) ist als Fanartikel des Monats ab sofort 30 Tage lang reduziert. Anstatt 17,90 Euro kosten die Oberteile jetzt nur 15 Euro! An heißen Sommertagen sorgen sie für einen luftig-leichten Tragekomfort und stehen für den perfekten Viktoria-Sommerlook. Erhältlich sind die Tops in den Größen S bis XL.

    Zu den Tank Tops im Onlineshop geht es hier

    Viktoria – das V steht für Vussball!

    Weitere Nachrichten zu Viktoria Köln finden Sie hier!