Kategorie: Aktuelles

  • Neues aus dem Verein

    Neues aus dem Verein

    Hier sind ein paar interessante und aktuelle Kurznachrichten aus dem Verein.

    Fritz mit Tor-Premiere für Viktoria: Moritz Fritz erzielte am Sonntag in Zwickau den wichtigen 1:0-Führungstreffer. Das Kopfballtor war für den 1,93 Meter großen Defensiv-Allrounder der erste Pflichtspieltreffer im Dress der Viktoria. In Zwickau setzte Trainer Olaf Janßen ihn in der Innenverteidigung neben Michael Schultz ein. Auch die Leihgabe aus Braunschweig fiel zuletzt durch seine Torgefahr auf. In der vergangenen Woche netzte er in beiden Spielen – gegen Unterhaching und in Zwickau – ein.

    Trikots im April stark reduziert: Egal ob rot, weiß oder schwarz – alle Viktoria-Drittliga-Trikots der Saison 2020/2021 sind momentan stark reduziert! Jedes Trikot ohne Beflockung ist aktuell für 39,00 Euro statt 59,90 Euro erhältlich, die Heimtrikots für Kinder gibt es derzeit für nur 35,00 Euro. Das Angebot gilt nur, solange der Vorrat reicht und maximal bis zum 30. April! Im Onlineshop von Viktoria Köln gibt es dazu die Möglichkeit, sich das Trikot mit Namen und Nummer individuell beflocken zu lassen. Zudem wird von der Geschäftsstelle am Sportpark Höhenberg ein „AanrooVe un met no Huus nemme“-Service angeboten.

    Viktoria auf der Jagd nach neuen Rekorden: Seit sechs Partien ist Viktoria Köln nun ungeschlagen. So lange blieben die Höhenberger in der 3. Liga noch nie ohne Niederlage. Die bislang längste Serie gelang den Domstädtern zu Beginn der Saison. Ab dem dritten Spieltag gewann das Team vier Spiele, musste dann aber eine Niederlage in Rostock hinnehmen. Außerdem gewann die Mannschaft von der Schäl Sick ihre letzten vier Auswärtsbegegnungen in Zwickau, Saarbrücken, Lübeck und München (FC Bayern II). Auch das stellt die Bestmarke ein, die die Höhenberger Jungs in der letzten Saison aufgestellt hatten. Damals gewann man auswärts gegen Bayern München II, Sonnenhof Großaspach und Preußen Münster, bevor man in Zwickau gegen den FSV unterlag.

    Bunjaku überholt Brzenska bei Pflichtspielen: Albert Bunjaku stand bei der Auswärtsbegegnung in Zwickau zum 86. Mal für Viktoria Köln auf dem Rasen. Damit überholt er seinen Co-Trainer Markus Brzenska, der 85-mal mit dem ‚V‘ auf der Brust spielte. Doch damit nicht genug: Der ehemalige Nationalstürmer (Kosovo und Schweiz) gehört nun zu den Top-20 der Viktoria-Rekordspieler. Rang 20 teilt er sich derzeit mit Bernd Hermes und Sascha Eichmeier.

    Zwickau vs. Viktoria auch auf virtuellem Rasen: Nicht nur in der GGZ-Arena trafen der FSV Zwickau und Viktoria Köln aufeinander. Auch auf dem virtuellen Feld kam es zur Begegnung der beiden Clubs. Im Spieltagsduell bei FIFA21 traf der Kölner eSportler Lukas „Obafemimoebus“ Möbus auf den Zwickauer Marcel „Minusmacher31“ Gramann. Wie die Partie verlief, ist auf dem YouTube-Channel von Viktoria Köln zu sehen.

    Viktoria – das V steht für Vussball!

    Weitere Nachrichten zu Viktoria Köln finden Sie hier!

  • Neues aus dem Verein

    Neues aus dem Verein

    Hier sind ein paar interessante und aktuelle Kurznachrichten aus dem Verein.

    Michael Schultz trifft zum ersten Mal für die Viktoria: Innenverteidiger Michael Schultz sicherte den Höhenberger Jungs mit seinem späten Kopfballtor gegen die SpVgg Unterhaching ein Unentschieden. Für die Leihgabe von Eintracht Braunschweig war es der erste Treffer im Dress der Viktoria. Die Platzwunde über dem Auge, die der 27-Jährige dafür hinnehmen musste, störte ihn nach dem Abpfiff wenig: „Das war ein verdientes Tor! Für die Moral und auch für die Tabelle ist der Punkt wichtig.“ Dass Schultz sich von Verletzungen nicht aus dem Takt bringen lässt, kann im Porträt über den Abwehrspieler nachgelesen werden.

    A-Junioren testen gegen die SV Elversberg: Am 11. April empfängt die U 19 der Viktoria die Sportvereinigung aus Elversberg. Coach Marian Wilhelm will nach dem 1:1-Remis gegen Eintracht Frankfurt auf die zuletzt gezeigte Leistung aufbauen: „Wir wollen die Mentalität aus dem Spiel gegen Frankfurt mitnehmen und jede Minute nutzen, die wir auf dem Platz stehen.“ Doch ein leichtes Unterfangen wird es sicherlich nicht: Der Nachwuchs der Saarländer, der in Regionalliga Südwest kickt, konnte zuletzt beim Testspiel gegen die U 19 des FSV Frankfurt einen 4:2-Erfolg einfahren. Leider findet auch diese Partie aufgrund der Corona-Pandemie unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

    Trikots im April stark reduziert: Egal ob rot, weiß oder schwarz – alle Viktoria-Drittliga-Trikots der Saison 2020/2021 sind ab sofort stark reduziert! Jedes Trikot ohne Beflockung ist aktuell für 39,00 Euro statt 59,90 Euro erhältlich, die Heimtrikots für Kinder gibt es derzeit für nur 35,00 Euro. Das Angebot gilt nur, solange der Vorrat reicht und maximal bis zum 30. April! Im Onlineshop von Viktoria Köln gibt es dazu die Möglichkeit, sich das Trikot mit Namen und Nummer individuell beflocken zu lassen. Zudem wird von der Geschäftsstelle am Sportpark Höhenberg ein „AanrooVe un met no Huus nemme“-Service angeboten.

    Timmy Thiele nach Gelb-Roter Karte für ein Spiel gesperrt: Timmy Thiele hat in dieser Saison zusammen mit Kai Klefisch die meisten Spiele für die Viktoria bestritten. Doch nun muss er pausieren: Der 29-Jährige sah gegen die SpVgg Unterhaching nach einem Foul in der 74. Minute die Ampelkarte. Somit wird der Stürmer die nächste Partie gegen den FSV Zwickau aussetzen müssen. Der Ausfall des Angreifers ist bitter für die Viktoria, schließlich konnte Thiele bereits drei Tore und drei Vorlagen auf fremden Plätzen verbuchen und entschied mit seinem Last-Minute-Tor das letzte Auswärtsspiel gegen Saarbrücken.

    Viktoria – das V steht für Vussball!

    Weitere Nachrichten zu Viktoria Köln finden Sie hier!

  • Viktoria Köln wünscht frohe Ostern!

    Viktoria Köln wünscht frohe Ostern!

    In diesem Jahr steht bei Viktoria Köln während der Ostertage auch der Fußball im Mittelpunkt: Am Montag empfangen die Höhenberger die SpVgg Unterhaching. Die Freude ist dennoch getrübt. Noch immer ist es nicht möglich, aus dem Süden an den Rhein zu reisen, um die Partie im Sportpark Höhenberg zu verfolgen. Gleiches gilt für die Anhänger der Viktoria. Sie würden erst recht alles dafür tun, endlich wieder ein Heimspiel ihrer Mannschaft zu sehen. Doch der Fußball muss nach wie vor ohne den Rückhalt der Fans auskommen. Die Ursache ist hinlänglich bekannt: die Corona-Pandemie.

    Dass überhaupt gespielt werden kann, ist einem Hygienekonzept zu verdanken, das der DFB und die DFL gemeinsam für alle Profiwettbewerbe im deutschen Fußball auf den Weg gebracht haben. Das Risiko, wieder vor vollen Rängen zu spielen, ist aber derzeit noch zu hoch. „Die Gesundheit der Menschen steht über allem“, sagt Axel Freisewinkel, zusammen mit Eric Bock Geschäftsführer der FC Viktoria Köln 1904 Spielbetriebs GmbH. „Wir alle sehnen uns danach, wieder Fußballspiele mit Zuschauern zu erleben. Doch um die Gesundheit vieler zu schützen, müssen wir uns in Geduld üben.“

    Eric Bock fährt fort: „Daher heißt es einmal mehr, allen Fans, die an den Bildschirmen oder auf diversen Online-Kanälen mitfiebern, danke zu sagen. Schließlich haben sie unsere Mannschaft seit vielen Monaten nicht live vor Ort im Stadion erleben können. Gleichzeitig möchten wir uns bei unseren Partnern und Sponsoren bedanken, die uns in dieser schwierigen Zeit weiter unterstützen und die Treue halten – und zwar trotz der vielen Einschränkungen und Sorgen, mit denen sie oft selbst zu kämpfen haben. Wir hoffen, dass wir uns alle in absehbarer Zeit im Sportpark Höhenberg wiedersehen dürfen.“

    Frohe Ostern, bleiben Sie gesund!

    Viktoria – das V steht für Vussball!

    Weitere aktuelle Nachrichten zu Viktoria Köln finden Sie hier!

  • April, April – Duden-Geschichte ein Scherz!

    April, April – Duden-Geschichte ein Scherz!

    Am 1. April haben wir berichtet, dass Vussball mit V in der nächsten Duden-Auflage als zulässige Schreib-Variante für „Fußball“ nachzulesen sei. Das war natürlich ein Aprilscherz!

    Als logische Erklärung diente unter anderem eine Passage, die beim Duden selbst nachzulesen ist. „Das wichtigste Verfahren der Dudenredaktion besteht darin, dass sie mithilfe von Computerprogrammen sehr große Mengen an elektronischen Texten daraufhin ‚durchkämmt‘, ob in ihnen bislang unbekannte Wörter enthalten sind. Treten sie in einer gewissen Häufung und einer bestimmten Streuung über die Texte hinweg auf, handelt es sich um Neuaufnahmekandidaten für die Wörterbücher“, heißt es auf der Internetseite des Nachschlagewerks.

    Statements von Manuel Mandunic, Geschäftsführender Gesellschafter von KIM SportsManagement (entwickelte in den vergangenen Jahren zusammen mit Viktoria Köln das neue Markenbild des Klubs) und von Axel Freisewinkel (Geschäftsführer der FC Viktoria Köln 1904 Spielbetriebs GmbH) rundeten die Geschichte ab.

    Die Fans der Viktoria merkten allerdings schnell, dass da etwas nicht stimmen kann. Erste Kommentare auf der Facebookseite wie „schon wieder ein Aprilscherz“ oder „Haha-Emojis“ ließen nicht lange auf sich warten.

    Die Viktoria bedankt sich bei KIM SportsManagement und dem Dudenverlag für das Mitwirken beim Aprilscherz.

    Viktoria – das V steht für Vussball!

    Weitere aktuelle Nachrichten zu Viktoria Köln finden Sie hier!

  • Damals: Als Viktoria einen 9:0-Sieg feierte

    Damals: Als Viktoria einen 9:0-Sieg feierte

    Die Saison 2020/2021 geht mit großen Schritten auf die Zielgerade zu. Doch heute lohnt sich ein Blick in die Geschichtsbücher der Viktoria. Denn vor nicht allzu langer Zeit, vor genau neun Jahren, spielte Viktoria Köln noch in der fünftklassigen NRW-Liga. Heute jährt sich ein einmaliges Ereignis aus der damaligen Zeit.

    Am 1. April 2012 stand der 24. Spieltag der Saison 2011/2012 an. Damals schafften die Höhenberger etwas, das bis heute ein Novum darstellt. Mit einem 9:0-Heimsieg gegen Rot-Weiß Ahlen fuhren sie den bis heute höchsten Pflichtspielsieg der jüngeren Vereinsgeschichte bei einem Liga-Spiel ein. Mit dabei: Ein 26-Jähriger namens Mike Wunderlich, der mit drei Toren maßgeblich am historischen Sieg beteiligt war.

    Um 15:00 Uhr pfiff Referee Florian Heien die Partie, bei der etwa 700 Zuschauer vor Ort waren, an. Der damalige Viktoria-Coach Heiko Scholz setzte im Sturm auf Ercan Aydogmus, der eine tragende Rolle beim Spiel übernehmen sollte. Nach zehn Minuten traf der Angreifer gleich zum 1:0. Eine halbe Stunde gespielt, erhöhte Mariusz Kukielka nach einer Ecke auf 2:0. Keine 120 Sekunden später gab es wieder einen Eckstoß für die Viktoria. Diesen nutzte Aydogmus und netzte zum 3:0 ein. So ging es dann auch in die Kabinen.

    Wunderlich traf in der 56. Minute nach einem Doppelpass mit Aydogmus zum 4:0. Keine 120 Sekunden später dribbelte der heutige Vereinsrekordspieler drei Gegner aus und erzielte aus elf Metern das 5:0. Doch was war mit Aydogmus los? Er hatte im zweiten Spielabschnitt bislang noch gar nicht getroffen. Das änderte sich dann in der 67. Minute, er schoss nach einer schnell ausgeführten Ecke das 6:0. Auch am nächsten Tor war der damals 32-Jährige maßgeblich beteiligt, er legte den Ball für den drei Minuten zuvor eingewechselten Dennis Schmidt auf.

    Doch damit nicht genug vom Deutsch-Türken. Das 8:0 erzielte er wieder selbst – sein vierter Treffer an diesem denkwürdigen Nachmittag. Für das i-Tüpfelchen sorgte Mike Wunderlich in der Nachspielzeit. Einen Elfmeter verwandelte der Kapitän in gewohnt sicherer Manier zum 9:0. Damit erzielte er sein bis dato 21. Saisontor. Die Spielzeit in der danach aufgelösten NRW-Liga beendeten die Domstädter als Meister, einen Punkt vor den Sportfreunden Siegen. Mit Torschützenkönig Mike Wunderlich (32 Treffer) stieg die Mannschaft von der Schäl Sick in die Regionalliga West auf.

    Der damalige Coach Heiko Scholz ist heute Co-Trainer bei Dynamo Dresden. Ercan Aydogmus, der an diesem Tag mit vier Toren und zwei Vorlagen nicht nur durch seine langen Haare auffiel, ist mittlerweile 41 Jahre alt. Seine Karriere hat der gebürtige Türke aber noch nicht beendet. Er ist seit Anfang 2020 beim VfB Speldorf in der Landesliga Niederrhein aktiv. Die Geschichte seines Offensivpartners Mike Wunderlich ist ebenso wenig zu Ende erzählt. Auch heute noch ist er Mannschaftskapitän der Höhenberger und hat mittlerweile über 300 Pflichtspiele für den Verein absolviert. Sein Nächstes steht am Ostermontag an. Dann geht es im Sportpark Höhenberg gegen die SpVgg Unterhaching. Die geht, wie auch Ahlen damals, als Tabellenletzter in die Begegnung.

    Viktoria – Das V steht für Vussball! 

    Weitere aktuelle Nachrichten zu Viktoria Köln finden Sie hier!

  • Ab sofort: Fanartikel des Monats April

    Ab sofort: Fanartikel des Monats April

    Großer Trikot-Sale bei den Höhenbergern: Egal ob rot, weiß oder schwarz – alle Viktoria-Drittliga-Trikots der Saison 2020/2021 sind ab sofort stark reduziert! Jedes Trikot ohne Beflockung ist aktuell für 39,00 Euro statt 59,90 Euro erhältlich! Die Heimtrikots für Kinder gibt es derzeit für nur 35,00 Euro. Das Angebot gilt aber nur, solange der Vorrat reicht – maximal bis zum 30. April! Im Onlineshop von Viktoria Köln gibt es dazu die Möglichkeit, sich das Trikot mit Namen und Nummer individuell beflocken zu lassen.

    Viktoria – Das steht für Vussball!

    Zum Onlineshop der Viktoria geht es hier!

  • Sicherheitstechnik Spenner bleibt Partner der Viktoria

    Sicherheitstechnik Spenner bleibt Partner der Viktoria

    Wenn es um die Themen Alarmanlagen, Videoüberwachung und Brandschutz geht, wird es unter den Partnern vom FC Viktoria Köln weiterhin einen zuverlässigen Ansprechpartner geben. Denn die Sicherheitstechnik Spenner hat ihre Unterstützung für die Fußballer aus Köln-Höhenberg verlängert.

    „Es ist schön, dass uns Christian Spenner mit seinem Unternehmen trotz der Corona-Pandemie die Treue hält“, sagt Eric Bock, der Geschäftsführer der FC Viktoria Köln 1904 Spielbetriebs GmbH. „In der aktuellen Zeit, die für viele nicht einfach ist, zeigt sich, wie wichtig gut funktionierende Partnerschaften sind.“ 

    Die Nachfrage nach Sicherheitstechnik ist weiterhin groß. Gerade wenn es um das Eigenheim geht, ist eine professionelle und zuverlässige Unterstützung bei der Einrichtung von Sicherheitsvorhaben von großer Bedeutung. Diesem Bedürfnis kommt die Sicherheitstechnik Spenner inzwischen seit elf Jahren nach.

    „Wir erstellen ein individuelles Sicherheitskonzept – und zwar kostenlos und unverbindlich. Bei Interesse unterstützen wir die Interessenten danach zuverlässig und professionell bei der Umsetzung“, erklärt Unternehmer Christian Spenner. „Dabei sind wir überwiegend in Siegburg, Hennef, Sankt Augustin, Troisdorf und Köln tätig – und in bis zu 150 Kilometer Entfernung.“

    Damit Spenner seine Dienstleistungen besser präsentieren kann, hat er in der Holzgasse 52 in Siegburg ein Geschäft eröffnet. „Natürlich berate ich die Menschen mit einem Demokoffer auch gerne zu Hause. Aber in unserem Laden kann ich die hochwertige Technik direkt vorführen und im Einsatz zeigen“, berichtet der Fachmann. 

    Der Profipartner des Premiumherstellers „Daitem“ verbaut Alarmanlagen, Brandwarnanlagen und Videosysteme für den privaten Gebrauch und für das Gewerbe. Darüber hinaus kümmert er sich trotz der langjährigen Hersteller-Garantien um die Wartung. Weitere Informationen zu Sicherheitstechnik Spenner gibt es unter www.alarmanlagen-siegburg.de oder telefonisch unter 02241-1461748.

    Viktoria – Das V steht für Vussball!

    Aktuelle Nachrichten zu Viktoria Köln finden Sie hier!

  • Schenken Sie sich die Versandkosten zum OsterVest!

    Schenken Sie sich die Versandkosten zum OsterVest!

    Von Montag, den 29. März bis einschließlich Ostermontag, den 05. April 2021 spart jeder Kunde ab einem Mindestbestellwert von 10,- € die Versandkosten von 5,50,- €! Einzig der Bestellcode VIKTORIA1904 muss beim Zahlungsvorgang unter „Rabattcode anwenden“ eingetragen werden.

    So funktioniert’s:
    •  viktoria-shop.de aufrufen
    •  Lieblingsartikel auswählen (Mindestbestellwert sind 10,- €)
    •  Vor Abschluss des Bestellvorgangs den Code VIKTORIA1904 beim Zahlungsvorgang unter „Rabattcode anwenden“ eintragen
    •  Die Versandkosten werden direkt als 0,- € angegeben

    Viktoria – Das V steht für Vussball!

    Zum Onlineshop der Viktoria geht es hier!

  • Der Spieler des Monats März wird gesucht!

    Der Spieler des Monats März wird gesucht!

    Die Meinung der Viktoria-Anhänger ist gefragt: Denn die Fans der Höhenberger wählen wieder den Spieler des Monats. Bei der letzten Abstimmung setzte sich Kapitän Mike Wunderlich durch. Jetzt wird der beste Akteur aus dem Monat März gesucht.

    Dabei gelang der Viktoria der Sprung aus dem Tabellenkeller ins Mittelfeld. Nach einer 2:4-Heimniederlage gegen den 1. FC Magdeburg gewannen die Domstädter in Lübeck (2:1) sowie zu Hause gegen den SV Meppen (1:0) und den MSV Duisburg (3:1). Vor der Länderspielpause krönten die Jungs von der Schäl Sick den Monat März mit einem spektakulären 3:2-Sieg beim Aufstiegsaspiranten aus Saarbrücken.

    Obwohl die Ergebnisse in erster Linie auf starken Mannschaftsleistungen basierten, gab es einige Spieler, die besonders herausragten.

    Folgende Spieler sind für die Wahl aus dem Monat März nominiert:

    Mike Wunderlich traf in allen fünf März-Partien. Gegen den MSV Duisburg sorgte er dazu mit zwei Assists für wichtige drei Punkte. Gegen Meppen trug der Vereins-Rekordspieler zum 300. Mal bei einer Pflichtpartie das Trikot der Höhenberger.

    Lucas Cueto ist mit elf Treffern weiterhin bester Torschütze der Viktoria in dieser Saison. Sowohl in der Offensive sowie in der Arbeit gegen den Ball ist der Flügelflitzer eine wichtige Säule des Teams. Bei den Begegnungen gegen Lübeck, Duisburg und Saarbrücken traf der gebürtige Kölner je einmal.

    Timmy Thiele scheint unermüdlich zu sein. Durch seine vielen Läufe ist er im Gegenpressing für Chefcoach Olaf Janßen ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft. Doch auch mit Treffern konnte der Sommer-Neuzugang im Monat März glänzen. Er traf zum 2:0 gegen Duisburg und schoss das emotionale 3:2 in Saarbrücken.

    Sebastian Mielitz hielt gegen den SV Meppen seinen Kasten komplett sauber. Mit starken Paraden war er zudem an den vergangenen vier Siegen maßgeblich beteiligt. Besonders gegen Duisburg und Saarbrücken gelangen dem ehemaligen Bundesliga-Keeper wieder tolle Reflexe.
     
    Die Abstimmung findet auf der Facebook-Seite von Viktoria Köln statt. Die Stimmabgabe erfolgt mit den jeweiligen Emojis, die auf den Spielerbildern zu sehen sind. Diese können natürlich durch Kommentare ergänzt werden. Die Wahl läuft bis zum 9. April, 9.00 Uhr.

    Viktoria – das V steht für Vussball!

    Weitere aktuelle Nachrichten zum FC Viktoria Köln finden Sie hier!

    Zur Facebook-Seite von Viktoria Köln kommen Sie hier.

  • Stadthalle Köln-Mülheim: Abholen und selbstgemacht genießen!

    Stadthalle Köln-Mülheim: Abholen und selbstgemacht genießen!

    Die Stadthalle Köln-Mülheim bleibt für Besucher weiter geschlossen – doch auf das gute Essen muss beim Partner der Viktoria während der Corona-Pandemie trotzdem nicht verzichtet werden. Denn die Stadthalle hat sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Nun kann jeder zu Hause kochen – mit dem Genuss der Stadthalle!

    Was bedeutet das? In der Küche der Stadthalle werden die Speisen professionell und in Restaurantqualität vorbereitet. Im heimischen Ofen oder der Pfanne können sie dann fertiggestellt werden. Die Gerichte werden in Weck-Gläsern abgefüllt, dort bleiben sie tagelang haltbar. Sie können dann direkt in den Weck-Gläsern erhitzt werden. So fällt kein lästiger Verpackungsmüll an.

    Egal ob Hauptspeisen, Beilagen, Suppen oder Desserts – alle Speisen können an der Stadthalle selbst abgeholt oder nach Hause geliefert werden.

    Weitere Infos unter www.leckeressenstadthalle.koeln.

    Viktoria – Das V steht für Vussball! 

    Nachrichten zu Viktoria Köln finden Sie hier!