Kategorie: Aktuelles

  • Anmelde-Stopp für Fußballcamps

    Eigentlich hätte in diesen Tagen das Osterferiencamp der Viktoria-Fußballschule stattfinden sollen. Doch aufgrund der Situation rund um die Corona-Pandemie musste das viertägige Fußballerlebnis für Kids zwischen sechs und 14 Jahren abgesagt werden. Inzwischen wurde auch die Anmeldung für alle weiteren Viktoria-Camps und Kursprogramme gestoppt. 

    „Wir können zum heutigen Zeitpunkt nicht verbindlich sagen, wann die nächsten Feriencamps stattfinden können“, sagt Daniel Merten, Leiter der Viktoria-Fußballschule. Grund dafür sei die undurchsichtige Lage.  „Erst wenn die Medizin und die Politik grünes Licht geben, können wir mit gutem Gewissen wieder starten. Die Feriencamps sollen keine Ängste hervorrufen, sondern Freude bereiten.“

    Viktoria – das V steht für Vussball!

    Infos zu den Viktoria-Feriencamps gibt es hier!

    Weitere aktuelle Nachrichten zum FC Viktoria Köln finden Sie hier!

  • 3. Liga: Einige sind im Training, andere nicht

    Nachdem sich die Spieler lange Zeit individuell fit halten mussten, wird inzwischen bei Viktoria Köln wieder mit dem Ball gearbeitet. Das Training ist streng organisiert, es gilt in kleinen Gruppen zu arbeiten und Abstand zu halten. Dabei werden die behördlichen Vorgaben bezüglich der Corona-Pandemie beachtet. Zweikämpfe sind beispielsweise nicht erlaubt. Torschuss-, Pass- und Techniktraining sind weitgehend möglich. Doch wie sieht es in der 3. Liga insgesamt aus?

    Teams wie der FC Bayern München II, 1860 München, der FC Ingolstadt, die SpVgg Unterhaching oder der MSV Duisburg kehrten schon zu Beginn der letzten Woche ins Training zurück. Ob das ein Vorteil sein könnte, falls in absehbarer Zeit gespielt werden sollte, ist schwer zu sagen. „Ich habe den Eindruck, dass unsere Spieler in einem guten Zustand aus der Pause zurückgekommen sind“, sagt Viktoria-Chefcoach Pavel Dotchev. Das zeige, dass sie sich aus eigenem Interesse sehr gut fit gehalten hätten. Da bei den Höhenbergern ohnehin in drei verschiedenen Gruppen und zeitlich versetzt trainiert wird, können beispielsweise keine Automatismen bei Spielzügen erarbeitet werden. Dotchev: „Trotzdem sind alle mit viel Freude dabei. Es tut allen gut, wieder einen Rhythmus zu entwickeln und den einen oder anderen Trainingskollegen zu sehen.“

    Genau wie Viktoria Köln kehrte auch der F.C. Hansa Rostock kürzlich auf den Platz zurück. Bei Preußen Münster, dem KFC Uerdingen, dem FSV Zwickau, dem 1. FC Magdeburg, dem SV Meppen, dem Chemnitzer FC, Waldhof Mannheim, Würzburger Kickers, der SG Sonnenhof Großaspach, dem Halleschen FC, Eintracht Braunschweig, dem 1. FC Kaiserslautern und dem FC Carl Zeiss Jena wird hingegen noch nicht am Ball trainiert. Bei einigen Teams steht die Rückkehr kurz bevor. Bei anderen ist sie davon abhängig, wie groß die Wahrscheinlichkeit gesehen wird, dass der Spielbetrieb bald nicht mehr ruht. Oder es gibt behördliche Einschränkungen wie in Jena: Dort gilt momentan sogar eine Atemmasken-Pflicht.

    Viktoria – das V steht für Vussball!

    Weitere aktuelle Nachrichten zum FC Viktoria Köln finden Sie hier!

  • Neues aus dem Verein

    Hier sind wieder ein paar Kurznachrichten und wissenswerte Informationen rund um Viktoria Köln.

    Training 3. Liga: Inzwischen befindet sich unsere erste Herrenmannschaft unter Beachtung der behördlichen Vorgaben wieder im Training. Es wird zeitversetzt in kleinen Gruppen trainiert. Die Einheiten sind aufgrund der Corona-Pandemie nicht öffentlich. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass – um die Gesundheit aller zu schützen – aktuell keine Trainingsbesuche möglich sind.

    Artikel des Monats: Noch bis Ende April sind alle Trikots von Viktoria Köln – egal ob mit oder ohne Beflockung – im Online-Fanshop 50 Prozent günstiger. Unbeflockte Trikots für Erwachsene kosten im Moment 29,95 Euro, die für Kinder 24,95 Euro. Sie sind in verschiedenen Größen und Farben (weiß, rot oder gelb) erhältlich. Das Angebot gilt allerdings nur, solange der Vorrat reicht.

    #ZesammeSimmerStark: Die IG Kölner Gastro hat dazu aufgerufen, die Kölner Fußballkneipen zu unterstützen. Dort wird der Fußball – genau wie in den Stadien – geliebt und gelebt. Unter dem Motto „Loss mer schwade“ gab es am Samstag einem Fußball-Talk, um auf die Aktion – die noch bis zum 18. April läuft – hinzuweisen. Mit dabei waren Viktoria-Sportvorstand Franz Wunderlich, FC-Präsident Werner Wolf und Fortuna-Mann Benjamin Bruns. Zum Talk geht hier.

    Dauerkarten: Kaufen Sie sich schon jetzt die Dauerkarte für die Saison 2020/2021 und zeigen Sie damit, dass Sie der Viktoria auch zukünftig die Treue halten wollen. So sorgen Sie dafür, dass in dieser schwierigen Zeit weiterhin Einnahmen in die ohnehin strapazierten Kassen des Vereins fließen. Egal ob Steh- oder Sitzplatz – wer schon jetzt bestellen will, wird im Online-Ticketshop fündig.

    Viktoria – das V steht für Vussball!

    Weitere aktuelle Nachrichten zum FC Viktoria Köln finden Sie hier!

  • Änderungen beim Zulassungsverfahren in der 3. Liga

    Das Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat unter der Woche umfangreiche Anpassungen der laufenden Zulassungsverfahren für die Saison 2020/2021 in der 3. Liga beschlossen. Das Maßnahmenpaket beinhaltet deutliche Lockerungen und soll helfen, die Bewerber in der Corona-Krise zu entlasten. Unter anderem wird es für die kommende Saison keine Zulassungsverweigerungen aufgrund nicht nachgewiesener wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit geben. Auch in anderen Bereichen der Zulassungsverfahren ist die Erteilung möglicher Bedingungen, Auflagen und Sanktionen angepasst oder ausgesetzt worden.

    Die einstimmig beschlossenen Änderungen gelten ausschließlich für die laufenden Zulassungsverfahren und die vorgeschriebenen Überprüfungen der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit während der Spielzeit 2020/2021. Mit Beginn des Zulassungsverfahrens für die Saison 2021/2022 sollen wieder die bisherigen Bestimmungen in der 3. Liga in Kraft treten.

    Peter Frymuth, DFB-Vizepräsident Spielbetrieb und Fußballentwicklung, sagt: "Nach der Änderung der DFB-Spielordnung vor wenigen Tagen ist die Anpassung der Zulassungsverfahren der nächste wichtige Schritt, um den Vereinen zu helfen und die Corona-Krise im Fußball zu bewältigen. Die Maßnahmen sind ebenso notwendig wie logisch.“ Man könne in der aktuellen Situation nicht die gewohnten Maßstäbe in der 3. Liga ansetzen, sagt Frymuth.

    Üblicherweise müssen die Bewerber für eine Zulassung zur 3. Liga unter anderem den Nachweis ihrer wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit erbringen. Hierbei muss insbesondere nachgewiesen werden, dass die Liquidität für die Dauer der gesamten Spielzeit, für die die Bewerbung erfolgt, gesichert ist. Die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie erschweren – zum Beispiel bei den Zuschauereinnahmen – die wirtschaftliche Planbarkeit für die Vereine in erheblichem Maße und machen damit eine normale Abwicklung des Zulassungsverfahrens inklusive einer entsprechenden Bestätigung durch die DFB-Zentralverwaltung nahezu unmöglich. Ebenso wie in der Bundesliga und 2. Bundesliga durch die DFL, wird daher für die Saison 2020/2021 in der 3. Liga und FLYERALARM Frauen-Bundesliga keine Prüfung der Liquiditätssituation vom DFB vorgenommen.

    Auch die personell-administrativen Zulassungsvoraussetzungen werden gelockert. Wird aufgrund der Corona-Krise im Verein Kurzarbeit ausgeübt und daher die Vorgabe von Vollzeitstellen vorübergehend nicht erreicht, erfolgen keine Sanktionen.

    „Die Planungen für die kommende Saison sind aktuell in der Tat sehr schwierig“, sagt Axel Freisewinkel, der Geschäftsführer der  FC Viktoria Köln 1904 Spielbetriebs GmbH. „Es ist leichter, wenn die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit nicht in gewohnter Form nachgewiesen werden muss. Das gibt den Klubs mehr Spielraum und Flexibilität. Doch es ist trotzdem sehr viel Fingerspitzengefühl gefragt. Denn um den anfallenden Zahlungsverpflichtungen nachzukommen, muss die Liquidität eines Klubs natürlich trotzdem gewährleistet sein. Die Verantwortlichen der Drittligisten sollten sich also darüber im Klaren sein, dass sie alles daran setzen müssen, ein verlässlicher Partner zu bleiben.“

    Viktoria – das V steht für Vussball!

    Weitere aktuelle Nachrichten zum FC Viktoria Köln finden Sie hier!

  • Fußball-Talk: #ZesammeSimmerStark

    Unter dem Motto #ZesammeSimmerStark ruft die IG Kölner Gastro jetzt dazu auf, die Kölner Fußballkneipen zu unterstützen. Denn dort wird der Fußball – genau wie in den Stadien – geliebt und gelebt. Deshalb haben die Verantwortlichen der Interessensvertretung einen fiktiven Spieltag ins Leben gerufen, an dem Viktoria, Fortuna und der 1. FC Köln beteiligt sind. Die Meisterschafts-Derbys, die in der realen Welt nicht ausgetragen werden, sind für heute angesetzt. Weil die Partien natürlich nicht wirklich stattfinden, lädt die IG Kölner Gastro stattdessen zu einem Fußball-Talk ein. Mit dabei sind Viktoria-Sportvorstand Franz Wunderlich, FC-Präsident Werner Wolf und Fortuna-Geschäftsführer Benjamin Bruns. Moderiert wird das Format von Martin Schlüter. Zum Talk geht es um 15.30 Uhr hier.

    Die fiktiven Tickets gibt es hier!

    Viktoria – das V steht für Vussball!

    Weitere aktuelle Nachrichten zum FC Viktoria Köln finden Sie hier!

  • Frohe Ostern. Bleiben Sie gesund!

    Normalerweise wäre das Oster-Wochenende für alle, die es gut mit der Viktoria meinen, ein ganz besonderes gewesen. Mit dem Heimspiel gegen den TSV 1860 München hätte uns ein Fußball-Leckerbissen bevorgestanden. Tausende Anhänger wären aus dem Süden quer durch Deutschland an den Rhein gereist, um den Traditionsverein aus Bayern zu unterstützen. Die Viktoria-Anhänger hätten erst recht alles dafür getan, um der Mannschaft von Cheftrainer Pavel Dotchev den nötigen Rückhalt für dieses Heimspiel zu geben. Es wäre ein Fußballfest im Sportpark Höhenberg geworden, das ist sicher. Doch aus all dem wird erst einmal nichts. Und gleiches gilt für das gesamte Oster-Wochenende, das nicht in gewohnter Form über die Bühne gehen. Denn durch den Coronavirus ist das Leben anders. Und viele Teile der Wirtschaft stehen still.

    Wie es für den Drittliga-Fußball weitergeht, bleibt offen. Nach aktuellem Stand ruht der Spielbetrieb bis zum 30. April. Die ersten Teams nehmen, die behördlichen Verfügungsgrundlagen beachtend, das Training in Kleingruppen wieder auf. Und das wird auch bei Viktoria Köln in absehbarer Zeit der Fall sein. Denn das Ziel der 3. Liga ist, die Saison 2019/2020 fortzusetzen und zu einem sportlichen Ende zu bringen. Entscheidend sind allerdings die behördlichen Vorgaben, nach denen sich alle weiteren Maßnahmen ableiten werden. „Die Gesundheit der Menschen steht über allem“, sagt Axel Freisewinkel, zusammen mit Eric Bock Geschäftsführer der  FC Viktoria Köln 1904 Spielbetriebs GmbH. „Wir alle sehnen uns danach, wieder Fußballspiele zu sehen. Doch wir müssen, um die Gesundheit vieler zu schützen, Geduld haben. Im Moment wäre es noch zu früh, wieder zu spielen.“

    Eric Bock: „Deshalb nutzen wir die Gelegenheit, um Danke zu sagen. Ob Fans, Sponsoren, Spieler, Trainer, Mitarbeiter oder Helfer – wir möchten uns bedanken, dass Sie uns in einer so schwierigen Zeit unterstützen und die Treue halten. Wir wünschen Ihnen, trotz der vielen Einschränkungen und derzeitigen Sorgen, schöne bevorstehende Ostertage. Nutzen Sie die Zeit, um bei schönem Wetter zu entschleunigen und passen Sie gut auf sich auf. Wir hoffen, dass wir uns alle in absehbarer Zeit im Sportpark Höhenberg wiedersehen dürfen. Frohe Ostern. Bleiben Sie gesund!“

    Viktoria – das V steht für Vussball!

    Weitere aktuelle Nachrichten zum FC Viktoria Köln finden Sie hier!

  • Oster-Aktionen bei Viktoria

    Das Osterfest steht kurz bevor. Viktoria Köln hat das zum Anlass genommen, eine Vielzahl von Aktionen ins Leben zu rufen oder zu unterstützen. Hier ist ein kurzer Überblick:

    Viktoria-Ostergewinnspiel auf Facebook

    Auf dem Facebook-Kanal von Viktoria Köln läuft bis zum 13. April 2020 um 18.00 Uhr das Ostergewinnspiel. Hier gibt es einen Gutschein in Höhe von 200 Euro vom Modegeschäft LILE – Mode Köln zu gewinnen. Dabei gilt es, eine Schätzfrage richtig zu beantworten. 

    Versandkostenfreie Fanartikel im Fanshop

    Wer noch bis Ostermontag (13. April 2020) im Online-Fanshop der Viktoria bestellt, bekommt seine Lieferung versandkostenfrei! Daher lohnt sich der Blick auf die Fanartikel im Moment ganz besonders. Bis Ende April sind darüber hinaus die Viktoria-Trikots – solange der Vorrat reicht – 50 Prozent günstiger.

    Hast Du Eier?

    Noch vor Ostern hat Viktoria Köln den Dauerkarten-Verkauf für die kommende Saison gestartet. Und zugegeben: Man muss zum aktuellen Zeitpunkt schon ein bisschen Mut haben, um sich für die kommende Spielzeit eine Dauerkarte zu sichern. Schließlich ist schwer vorherzusehen, wie diese aussehen wird. Wer bereits Dauerkarteninhaber ist, muss nichts machen. Die bisherige Dauerkarte verlängert sich automatisch. Für alle anderen, die Viktoria Köln schon jetzt die Treue signalisieren wollen, gibt es die Karte für 2020/2021 im Online-Ticketshop.

    #ZesammeSimmerStark

    Unter dem Motto #ZesammeSimmerStark ruft die IG Kölner Gastro jetzt dazu auf, die Kölner Fußballkneipen zu unterstützen. Denn dort wird der Fußball – genau wie in den Stadien – geliebt und gelebt. Deshalb haben die Verantwortlichen der Interessensvertretung einen fiktiven Spieltag ins Leben gerufen, an dem Viktoria, Fortuna und der 1. FC Köln beteiligt sind. Die Derbys, die in der realen Welt nicht ausgetragen werden, sind für den 11. April um 15:30 Uhr angesetzt. Die fiktiven Tickets gibt es hier! Zur genannten Uhrzeit wird es am Samstag einen Fußball-Talk geben: Mit dabei sind Viktoria-Sportvorstand Franz Wunderlich, FC-Präsident Werner Wolf und Fortuna-Geschäftsführer Benjamin Bruns.

    Viktoria – das V steht für Vussball!

    Weitere aktuelle Nachrichten zum FC Viktoria Köln finden Sie hier!

  • Neues aus dem Verein

    Hier sind wieder ein paar Kurznachrichten und wissenswerte Informationen rund um Viktoria Köln.

    Facebook und Instagram: In der aktuellen Zeit lohnt es sich mehr denn je, ab und an auf den Social Media Kanälen der Viktoria vorbeizuschauen. Denn unsere Drittliga-Spieler senden uns täglich Bewegtbildmaterial und berichten darüber, wie sie die Corona-Krise meistern und sich individuell fit halten. Ob Albert Bunjaku, Jonas Carls, Simon Handle, Kevin Holzweiler oder André Weis – alle Spieler helfen mit, um die Viktoria-Anhänger auf Facebook und Instagram dem Laufenden zu halten. Die letzte Folge mit Mike Wunderlich gibt es am Donnerstag.

    Fanshop: Derzeit ist es äußerst sinnvoll, im Online-Fanshop der Viktoria vorbeizuschauen. Denn bis Ende April gibt es die Viktoria-Trikots – solange der Vorrat reicht – 50 Prozent günstiger. Allerdings ist ein wenig Eile geboten, denn gerade vor Ostern wird reichlich zugegriffen. Wer noch bis Ostermontag bestellt, bekommt seine Lieferung sogar versandkostenfrei! Daher macht sich auch der Blick auf die anderen Fanartikel bezahlt.

    Geschäftsstelle: Die Vereinsgeschäftsstelle am Sportpark Höhenberg bleibt vorerst bis auf weiteres geschlossen. In den Viktoria-Räumlichkeiten am Clevischen Ring ist die Situation ähnlich. Hier wird lediglich mit einer „Notbesetzung“ gearbeitet. Die Mehrzahl der Viktoria-Mitarbeiter ist momentan aus dem Homeoffice heraus tätig.

    Tickets: Der Spielbetrieb in der 3. Liga ruht zunächst bis zum 30. April. Aufgrund der Corona-Pandemie hat der FC Viktoria Köln den Ticketverkauf für einzelne Partien erst einmal gestoppt. Dafür hat im Online-Ticketshop aber schon der Dauerkarten-Verkauf für die kommende Saison begonnen! Unter dem Motto „Hast Du Eier?“ heißt es: „Kaufe Dir schon jetzt die Dauerkarte für die Saison 2020/2021 und zeige damit, dass Du auch zukünftig der Viktoria die Treue hältst!“ Und das am besten noch zu Ostern!

    Viktoria – das V steht für Vussball!

    Weitere aktuelle Nachrichten zum FC Viktoria Köln finden Sie hier!

  • Coronavirus – so sieht es aktuell bei Viktoria aus

    Es bleibt zum Glück dabei: Beim FC Viktoria Köln liegt bislang kein bekannter Fall einer Corona-Erkrankung vor. Das gilt für den Drittligakader, die zweite Herren, die Bundesliga-Mannschaft der A-Junioren und für den restlichen Nachwuchsbereich. An einen regulären Spielbetrieb ist trotzdem noch nicht zu denken. Die Situation der verschiedenen Teams im Überblick:

    1. Herren-Mannschaft

    Spielklasse: 3. Liga

    Trainingsstatus: aktuell kein Mannschaftstraining

    Spielbetrieb: ruht laut DFB (Deutscher Fußball-Bund) zunächst bis zum 30. April 2020

    2. Herren-Mannschaft

    Spielklasse: Landesliga (Staffel 1)

    Trainingsstatus: aktuell kein Mannschaftstraining

    Spielbetrieb: ruht laut FVM (Fußball-Verband Mittelrhein) bis auf weiteres  

    U 19:

    Spielklasse: A-Junioren-Bundesliga West

    Trainingsstatus: aktuell kein Mannschaftstraining

    Spielbetrieb: ruht laut DFB (Deutscher Fußball-Bund) bis auf weiteres

    Weitere Nachwuchsmannschaften:

    Spielklasse: diverse

    Trainingsstatus: aktuell kein Mannschaftstraining

    Spielbetrieb: ruht laut FVM (Fußball-Verband Mittelrhein) bis auf weiteres

    Viktoria – das V steht für Vussball! 

    Weitere aktuelle Nachrichten zum FC Viktoria Köln finden Sie hier!

  • Fiktive Derbys für Kölner Fußballkneipen

    Unter dem Motto: #ZesammeSimmerStark ruft die IG Kölner Gastro jetzt dazu auf, die Kölner Fußballkneipen zu unterstützen. Denn dort wird der Fußball – genau wie in den Stadien – geliebt und gelebt.

    Deshalb haben die Verantwortlichen der Interessensvertretung einen fiktiven Spieltag ins Leben gerufen, an dem Viktoria, Fortuna und der 1. FC Köln beteiligt sind. Die Derbys, die in der realen Welt nicht ausgetragen werden, sind für den 11. April um 15:30 Uhr angesetzt. Jeder weiß: Die drei Teams gehen normalerweise in unterschiedlichen Spielklassen an den Start. Daher werden keine Meisterschaftspartien zwischen den Vereinen ausgetragen.  

    „Es wird sie nur in euren Köpfen geben, trinkt ein Kölsch und denkt an die schönsten Momente mit eurem Verein. Auf die Kneipen der Domstadt“,  heißt es dazu von der IG Kölner Gastro, die über 250 Gastronomien in Köln vertritt und durch die Corona-Krise in großer Sorge ist.

    Der Aufruf der Interessensvertretung: „Kauft euch ein Ticket, verschenkt es an Freunde und seid ab dem 11. April 2020 dabei. Der Erlös wird solidarisch in gleichen Anteilen an alle teilnehmenden Kölner Kneipen ausgeschüttet. Damit wir auch Morgen noch in unserer Stammkneipe Fußball sehen können.“

    Der 1. FC Köln, Viktoria Köln und Fortuna Köln unterstützen das Projekt Hand in Hand – eine großartige Solidarität über Vereinsgrenzen hinweg.

    Eric Bock, Geschäftsführer der FC Viktoria Köln 1904 Spielbetriebs GmbH, findet die Idee großartig: „Die Gastronomie leidet sehr. Deshalb war sofort klar, dass wir uns für diese Aktion einsetzen.“

    Die fiktiven Tickets für den 11. April gibt es hier!

    Viktoria – das V steht für Vussball!

    Weitere aktuelle Nachrichten zum FC Viktoria Köln finden Sie hier!