Kategorie: Aktuelles

  • Neues aus dem Verein

    Hier sind wieder ein paar Kurznachrichten rund um Viktoria Köln.

    Neue Verkaufsfläche: Neben dem Fanshop im Sportpark Höhenberg gibt es ab sofort auch eine Viktoria-Verkaufsfläche bei Betten Sauer im Brücker Mauspfad 539 in 51109 Köln. Hier können die Anhänger der Höhenberger neben Betten, Matratzen, Kissen und Bettwäsche auch das komplette Fanartikel-Sortiment (Trikots, Shirts, Hoodies, Handtücher, Tassen, Aufkleber, Beutel, Wimpel, Flaschenöffner, Schlüsselbänder  usw.) der Viktoria bekommen.

    U 17: Viktoria Köln hat in der B-Junioren Mittelrheinliga am 3. Spieltag einen 4:0-Heimerfolg (Halbzeit 1:0) gegen den SC West Köln eingefahren. Die Treffer für die Gastgeber erzielten am Samstagabend Ricky Drees (36.), Yasin Pala (50.), Joel Vieting (63.) und Kaan Keskin (77.). Mit sieben Punkten steht die U 17 damit auf dem 3. Tabellenplatz. Am Samstag sind die Höhenberger jetzt beim SC Borussia Lindenthal-Hohenlind zu Gast.

    Viktoria-Vamilie: Der FC Viktoria Köln sucht dringend nach Unterstützung bei seinen Drittliga-Heimspielen und im Nachwuchsbereich. Gesucht werden engagierte Helferinnen und Helfer, die dem bewährten „Spieltags-Team“ beispielsweise bei der Betreuung von Gästen, der Verbesserung des Eventcharakters, der Gestaltung des Stadions und der anderen Plätze sowie bei Vereins-Aktionen unter die Arme greifen.

    U 15: Eine derbe Klatsche fing sich der SV Bergisch Gladbach 09 am Sonntag beim FC Viktoria Köln ein. Denn die Höheberger fertigten die Gäste gleich mit 7:0 (3:0) ab. Als Torschützen zeichneten sich Kerim Taskale (2., 55.), Berat Gediktas (19., 29., 40., 42.) und Isaac Eichie (44.) aus. Nach drei Siegen aus drei Partien steht die Mannschaft von Trainer Sebastian Lohr in der C-Junioren Bezirksliga derzeit auf Platz eins der Tabelle.

    Tickets Zwickau: In der 3. Liga tritt Viktoria Köln am Samstag beim FSV Zwickau an. Die Mannschaft der Höhenberger hofft natürlich auch beim Auswärtsspiel in Sachsen auf lautstarke Unterstützung. Wer sich kurzfristig entscheidet, die Reise mit dem PKW, einem Bus oder mit der Bahn zum Auswärtsspiel auf sich zu nehmen, kann vor Ort noch Eintrittskarten für den Gästeblock erwerben. Anpfiff des Spiels im Stadion Zwickau ist am 28. September um 14.00 Uhr.

    Viktoria II: Die U 23 der Viktoria hat am Sonntag einen Auswärtspunkt erzielt. Beim SC Rheinbach erreichte das Team von Trainer Özkan Turp ein 1:1 (0:1). Jan Euenheim hatte die Gastgeber mit einem Elfmeter mit 1:0 in Führung gebracht (9.). In der 84. Minute gelang Tucra Mercan allerdings noch der späte Ausgleich für die Höhenberger, die damit aktuell in der Landesliga den 8. Platz belegen.

    Viktoria – Das V steht für Vussball!

  • Glöckner übernimmt in Chemnitz

    Der frühere Viktoria-Coach Patrick Glöckner (42) ist neuer Cheftrainer beim Chemnitzer FC. Das gab der Drittligist aus Sachsen am Sonntag offiziell bekannt.

    Glöckner arbeitete von Anfang bis Mitte 2018 als Co-Trainer für die Kölner. Danach wurde er Chefcoach der Viktoria, ehe er vor dem letzten Spieltag der vergangenen Saison freigestellt wurde.

    „Wir freuen uns für Patrick, dass er nach so kurzer Zeit eine neue Herausforderung gefunden hat – dazu noch in der 3. Liga“, sagt Marcus Steegmann, Sportlicher Leiter beim FC Viktoria Köln.

    Nach dem Rücktritt des vorherigen Cheftrainers David Bergener hatte zuletzt Interimscoach Sreto Ristic die Mannschaft aus Chemnitz betreut. Jetzt übernimmt Glöckner die sportliche Verantwortung.

    Viktoria – Das V steht für Vussball!

    Eintrittskarten für die Heimspiele der Viktoria sind im Online-Ticketshop, in der Geschäftsstelle am Stadion und in den bekannten Vorverkaufsstellen (bitte beachten Sie die jeweiligen Öffnungszeiten) erhältlich.

  • Fanfahrt nach Zwickau

    Am 28. September ist der FC Viktoria Köln beim FSV Zwickau zu Gast. Auch für das  Auswärtsspiel in Sachsen ist eine Fahnfahrt geplant, zu der sich die Viktoria-Anhänger anmelden können.

    Daten:

    FSV Zwickau vs. Viktoria Köln (475 Kilometer)

    Treffpunkt: 4.30 Uhr am Sportpark Höhenberg

    Abfahrt: 5.00Uhr am Sportpark Höhenberg

    Anpfiff am 28. September in Zwickau: 14.00 Uhr

    Busfahrt/Preis:

    Mindestteilnehmerzahl 25 Personen

    25 Personen = 76 €

    30 Personen = 63 €

    40 Personen = 48 €

    Auslastung = 40 €

    Anmeldungen sind ab dem 23. September 2019 verbindich, danach gilt die Buszusage als fest und wird dann auf jeden Fall in Rechnung gestellt.

    Anmeldungen sind bei unserer Fanbeauftragen Heike Weißweiler oder beim Heimspiel gegen Braunschweig am Fanstand möglich. Viktoria – Das V steht für Vussball!

  • Viktor zu Gast in den Köln Arcaden in Kalk

    Maskottchen Viktor besucht am heutigen Donnerstag (19. September) von 15.30 bis 19.30 Uhr wieder die Köln Arcaden im Stadtteil Kalk. Am Stand vom FC Viktoria Köln (EG, direkt hinter der Information) können sich Fans über Neuigkeiten informieren und eines der begehrten Viktoria-Trikots gewinnen. Zudem besteht natürlich die Möglichkeit, mit Maskottchen Viktor lustige Selfies zu machen.

    Adresse: Köln Arcaden, Kalker Hauptstr. 55, Köln (www.koeln-arcaden.de)

    Viktoria – Das V steht für Vussball!

    Eintrittskarten für die nächsten Heimspiele von Viktoria Köln sind im Online-Ticketshop, in der Geschäftsstelle am Stadion und in den bekannten Vorverkaufsstellen (bitte beachten Sie die jeweiligen Öffnungszeiten) erhältlich.

  • Neues aus dem Verein

    Hier sind wieder ein paar Kurznachrichten rund um Viktoria Köln.

    Viktoria Köln II: Die zweite Mannschaft vom FC Viktoria Köln hat am Freitag in der Landesliga den zweiten Sieg in dieser Saison eingefahren. Gegen den vorherigen Tabellenführer FV Bonn-Endenich gab es vor heimischer Kulisse ein 3:1 (1:1). Selcuk Alagöz sorgte in der 34. Minute mit einem Strafstoß für die Gäste-Führung. Noch vor der Pause glich Alexander Mademann für die Viktoria zum 1:1 aus (38.). Nach der Pause war es Timo Hölscher, der die Höhenberger erstmals in Führung brachte (55.). Kai Burger erhöhte in der 66. Minute sogar noch auf 3:1. „Bonn-Endenich ist die erfahrenste Mannschaft der Liga und die haben wir mit unserer sehr jungen Mannschaft bezwungen“, sagte Trainer Özkan Turp hinterher voller Stolz. Sein Fazit: „Das war ein Spiel auf hohem Niveau. Wir haben das gut gemacht und letztlich verdient gewonnen.“

    U 19: Das Team von Trainer Jürgen Kohler hat den vergangenen Samstag für ein Testspiel gegen die A-Junioren von Kickers Offenbach genutzt. Dabei zeigte sich die Mannschaft der Höhenberger in guter Verfassung und siegte in Raubach mit 3:0 (1:0). Jetzt steht am Samstag ein absolutes Highlight an. Denn dann empfängt die Kohler-Truppe den amtierenden Deutschen Meister der A-Junioren, Borussia Dortmund. Ausgetragen wird die Partie im Stadion Merianstraße (Bezirkssportanlage Chorweiler). Anpfiff ist um 11.00 Uhr.  

    Fußballcamp: Vom 21. bis zum 24. Oktober steht das nächste Viktoria-Fußballcamp auf dem Programm. Hier können sich Kinder zwischen sechs und 13 Jahren wieder auf den Trainingsspaß beim FC Viktoria Köln freuen. Begleitet wird das Programm von lizenzierten Trainern des Vereins. Die Anmeldegebühr beträgt 159 Euro. Noch sind Plätze frei!

    U 15: Die U 15 der Viktoria ist erfolgreich in die neue Saison gestartet. Zum Auftakt der C-Junioren-Bezirksliga gewann das Team am Sonntag mit 2:0 (0:0) gegen den FC Hennef 05. Die Treffer für die favorisierten Gastgeber erzielten Kerim Taskale (48.) und Kaan Hüseyin Karaduman (52.). „Der Sieg war verdient“, sagte Co-Trainer Fabian Dröger hinterher. „Viele Dinge, die in der Vorbereitung erarbeitet wurden, haben wir gut umgesetzt. Im Spiel gegen Hennef haben wir uns viel Ballbesitz erarbeitet und können uns mit dem Sieg über einen gelungenen Saisonstart freuen.“

    Tickets Münster: In der 3. Liga tritt Viktoria Köln am Samstag in Münster an. Unter anderem wird ein Bus voller Viktoria-Fans das Team der Höhenberger beim Spiel im Preußenstadion unterstützen. Da aber auch viele Anhänger mit der Bahn oder mit dem PKW zum Auswärtsspiel reisen wollen, wird es an der „Tageskasse Gast“ auch vor Ort noch Eintrittskarten geben. Anpfiff des Spiels ist um 14.00 Uhr.

    U 14: Die U 14 von Viktoria Köln ist mit einem Unentschieden in die Saison gestartet. Im Rahmen des Nachwuchs-Cups gab es am Samstag ein 3:3 (3:2) beim DSC Arminia Bielefeld. Trainer Simon Arndt war insgesamt mit dem Auftritt seiner Mannschaft zufrieden. „Nach nervösem Start haben wir das ganz gut gemacht“, so Arndt, dessen Team nach 28 Minuten völlig überraschend mit 2:0 in Front lag. Allerdings glich Bielefeld mit einem Doppelschlag (35. und 36. Minute) aus. „Da hat man gesehen, dass wir manchmal noch zu naiv sind. Danach hat das Team allerdings eine große Bereitschaft gezeigt und am Ende einen Punkt mitgenommen“, berichtet Arndt. Den 3:2-Führungstreffer der Viktoria (38.) glich Bielefeld zwar in der 49. Minute aus. Doch die Führung gelang den Gastgebern trotz einiger guter Aktionen nicht mehr.

    Viktoria – Das V steht für Vussball!

  • Die Wintec AG ist neuer Partner von Viktoria Köln

    Die Wintec AG aus Limburg, Franchisegeber des bekannten Dienstleistungssystems Wintec Autoglas, engagiert sich ab sofort beim FC Viktoria Köln. Das ist das Ergebnis der Gespräche zwischen Markus Buchcik, Head of Sales der Wintec AG, und Eric Bock, Geschäftsführer der FC Viktoria Köln 1904 Spielbetriebs GmbH.

    Die Partnerschaft umfasst gleich zwei Teams der Viktoria. Die erste Mannschaft, die aktuell in der 3. Liga aktiv ist und derzeit auf dem fünften Tabellenrang steht. Und die starke U 19 unter Trainer Jürgen Kohler, die in der A-Junioren-Bundesliga West spielt.

    Die Unterstützung beider Teams unterstreicht die Ernsthaftigkeit der Zusammenarbeit. Darüber hinaus ist sie ein positives Signal für die Zukunft des Vereins.

    „Um unsere Marktposition bundesweit auszubauen, freuen wir uns, die Zusammenarbeit mit gleich zwei Teams der Viktoria antreten zu können“, erklärt Markus Buchcik von der Wintec AG. „Wir wünschen beiden Mannschaften eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison. Wir sind stolz darauf,  offizieller Rheinkönig-Partner des FC Viktoria Köln zu sein.“

    Eric Bock, Viktoria Köln: „Wir freuen uns sehr, dass wir Wintec Autoglas als verstärkenden Sponsor gewinnen konnten. Durch den Vertragsabschluss können wir gestärkt in die kommenden Saisonspiele gehen. Wintec Autoglas ist eine national aufgestellte Marke in der Fahrzeugglasschadenreparatur und bekannt für einen herausragenden Service.“

    Viktoria – Das V steht für Vussball!

    Weitere Informationen über die Wintec AG gibt es hier!

  • Neues aus dem Verein

    Hier sind wieder ein paar Neuigkeiten aus dem Verein.

    U 14: Am Samstag um 12.30 Uhr sind die C-Junioren vom FC Viktoria Köln wieder gefragt. Denn die Viktorianer treten im Rahmen des U 14 Nachwuchs-Cups beim DSC Arminia Bielefeld an. Das erste Liga-Heimspiel der Höhenberger folgt am 14. September um 15.30 Uhr. Dann empfängt die Mannschaft den FC Schalke 04.

    Viktoria Köln II: Die zweite Herren-Mannschaft der Viktoria hat den ersten Saisonsieg eingefahren. Am Freitag setzte sich das Team von Trainer Özkan Turp mit 2:1 (1:1) gegen Borussia Lindenthal-Hohenlind durch. Zunächst sah es nicht nach einem Heimerfolg der Höhenberger aus. Die Gäste gingen durch Stefan Caspari mit 1:0 in Führung. Nur neun Minuten später traf Kai Burger durch Elfmeter zum Ausgleich. Tugra  Mercan sorgte schließlich in der 67. Minute für den Siegtreffer der Viktorianer, denn Keeper Mark Depta ließ bis zum Schlusspfiff keinen Treffer mehr zu. Nach zwei Partien hat Viktoria II in der Landesliga drei Punkte auf dem Konto. Bereits am Freitag geht es für die Turp-Elf weiter. Zu Gast ist dann der FV Bonn-Endenich.

    U 19: Das nächste Heimspiel in der A-Junioren-Bundesliga steht für Viktoria Köln am  14. September an. Dann spielen die Höhenberger gegen Borussia Dortmund, den amtierenden Deutschen Meister der A-Junioren. Das Wochenende zuvor nutzt das Team von Trainer Jürgen Kohler für ein Freundschaftsspiel in Raubach. Am 7. September (Anpfiff: 13.00 Uhr) spielen die Höhenberger dort gegen die U 19 von Kickers Offenbach.

    Viktoria – Das V steht für Vussball!

  • Axel Freisewinkel im Gespräch

    Am Samstag steht der siebte Spieltag der aktuellen Drittliga-Saison auf dem Programm. Der FC Viktoria Köln empfängt im Sportpark Höhenberg den früheren Bundesligisten FC Ingolstadt. Für die Gastgeber ist die 3. Liga auch nach sechs absolvierten Spielen immer noch ein Stück Neuland. Axel Freisewinkel, Geschäftsführer der FC Viktoria Köln 1904 Spielbetriebs GmbH, zieht ein erstes Resümee.

    Herr Freisewinkel, der Aufstieg in die 3. Liga hat Sie vor viele Aufgaben gestellt. Welche Themen galt es für Sie zu bewältigen?

    Axel Freisewinkel: „Unser wichtigstes Ziel war vor der Saison, im Sportpark Höhenberg zu bleiben und dort Drittliga-Fußball zu präsentieren. Dafür mussten zusätzliche Steh- und Sitzplätze errichtet und die technischen Möglichkeiten erweitert werden – wie zum Beispiel die Beschallungsanlage, die Videoüberwachung und die Übertragungstechnik. Auch die Anforderungen in Bezug auf die Sicherheit, wie zum Beispiel die Trennung von Heim- und Gästefans, sowie das Verkehrskonzept stellten besondere Herausforderungen dar.“

    Können Sie nach den ersten Spielen sagen, welche Maßnahmen einen besonders positiven Effekt hatten?

    Freisewinkel: „Die TV-Übertragungen aus dem Sportpark Höhenberg liefen in der 3. Liga bislang komplikationslos – sollte es technische Probleme gegeben haben, sind diese jedenfalls nicht in Höhenberg entstanden. Das mit allen Behörden erarbeitete Sicherheitskonzept hat bei den ersten Heimspielen gut gegriffen, wird aber permanent weiterentwickelt. Die neue Stehplatztribüne ist von unseren Fans hervorragend angenommen worden. Dadurch ergaben sich aber auch neue Aspekte, die es zu beachten galt. Deshalb haben wir beispielsweise im Bereich der Beschilderungen, bei der Parksituation ums Stadion herum, beim Catering-Angebot und beim Verkauf von Merchandising-Artikeln einige Anpassungen vorgenommen, die zukünftig zum Tragen kommen. Für uns steht im Vordergrund, den Service für unsere Fans im Rahmen unserer Möglichkeiten weiter zu verbessern.“  

    Sie haben auch die Parksituation am Stadion angesprochen. Wie ist der aktuelle Stand?

    Freisewinkel: „Uns allen war vor der Saison klar, dass die Anzahl der Parkplätze ums Stadion herum dem Zuschauerandrang in der 3. Liga nicht gerecht werden kann. Auf der anderen Seite wollten wir unbedingt weiter im Sportpark Höhenberg spielen. Auch andere Vereine haben sich solchen Herausforderungen stellen müssen. Im Falle eines Aufstiegs in den Profifußball erfordert das natürlich auch ein gewisses Verständnis, wenn nicht sogar Umdenken bei den Anhängern, wenn es um die Anreise zum Spiel geht. Deshalb gibt es beispielsweise an der KölnMesse weitere Parkplätze, von denen aus man mit einem kostenlosen Shuttle-Bus zum Spiel im Sportpark Höhenberg gelangen kann. Und das war auch nötig. Aufgrund von Sicherheitsaspekten sind kürzlich einige Parkmöglichkeiten direkt vor dem Stadion entfallen. Das hatte zur Folge, dass die meisten Stellplätze an der Frankfurter Straße, Ecke Höhenberger Ring während der Heimspiele für Sponsoren, Vereins- und Verbandsangehörige, Medienvertreter und beim Spiel tätige Arbeitskräfte zur Verfügung stehen müssen. Es ist aber wieder uneingeschränkt möglich, bei den Heimpartien in den Parkbuchten des Höhenberg Rings zu stehen. Allerdings muss jedem klar sein, dass die Anzahl der Stellplätze begrenzt ist. Daher ist die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln empfehlenswert, die ja bis unmittelbar vor den Sportpark Höhenberg möglich ist.“

    Natürlich darf auch die Frage nach der sportlichen Situation nicht fehlen. Wie sind Sie mit dem zufrieden, was Pavel Dotchev mit der Unterstützung seines Teams und der Mannschaft bislang auf die Beine gestellt hat?

    Freisewinkel: „In erster Linie standen für mich und für meinen Geschäftsführerkollegen Eric Bock im Vordergrund, erst einmal die Möglichkeit zu schaffen, in der 3. Liga in Höhenberg zu spielen. Für uns beide und ich denke, auch für alle anderen Viktoria-Anhänger, ist es eine große Freude, wenn wir sehen, was dabei herausgekommen ist. Umso erfreulicher ist es, dass es sportlich gut läuft. Es macht Spaß, unserer Mannschaft zuzusehen. Wir spielen im Moment einen attraktiven und offensiven Fußball und haben als Aufsteiger die drittmeisten Tore in der Liga erzielt. Es lohnt sich also, die Spiele unserer Viktoria anzuschauen.“

    Viktoria – Das V steht für Vussball!

    Eintrittskarten für die Drittliga-Partie FC Viktoria Köln vs. FC Ingolstadt sind im Online-Ticketshop, in der Geschäftsstelle am Stadion und in den bekannten Vorverkaufsstellen (bitte beachten Sie die jeweiligen Öffnungszeiten) erhältlich.

  • Neuer Fanshop in der Geschäftsstelle am Stadion

    Ab sofort gibt es die Fan-Artikel der Viktoria auch direkt in der Geschäftsstelle am Stadion! Die Räumlichkeiten unter der Sitzplatztribüne wurden um eine entsprechende Verkaufsfläche erweitert. Hier sind Viktoria-Artikel wie Trikots, Shirts, Hoodies, Schals, Snapbacks und andere Accesoires während der Öffnungszeiten und bei Heimspielen erhältlich.

    Viktoria – Das V steht für Vussball!

    Eintrittskarten für die Drittliga-Heimspiele vom FC Viktoria Köln sind im Online-Ticketshop, in der Geschäftsstelle am Stadion und in den bekannten Vorverkaufsstellen (bitte beachten Sie die jeweiligen Öffnungszeiten) erhältlich.

  • Lena will leben!

    Der FC Viktoria Köln unterstützt am Samstag beim Heimspiel gegen den FC Ingolstadt die Registrierungsaktion gegen Blutkrebs für die elf Monate alte Lena aus Köln-Vingst.

    Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, kann helfen und sich vor und nach dem Spiel am Stand der DKMS vor dem Sportpark Höhenberg kostenfrei typisieren lassen. Die Mitarbeiter der DKMS sind ab 12.00 Uhr vor Ort.

    Die Registrierung geht einfach und schnell: Nach dem Ausfüllen einer Einverständniserklärung wird beim Spender ein Wangenschleimhautabstrich mittels Wattestäbchen durchgeführt, damit die Gewebemerkmale im Labor bestimmt werden können. Spenderinnen und Spender, die sich bereits in der Vergangenheit bei einer Aktion registrieren ließen, müssen nicht erneut mitmachen. Einmal aufgenommene Daten stehen auch weiterhin weltweit für Patienten zur Verfügung.

    Registrierungsstellen am 31. August 2019:

    Sportpark Höhenberg (Günter-Kuxdorf-Weg 1, 51103 Köln)  – ab 12.00 Uhr (vor und nach dem Heimspiel gegen den FC Ingolstadt 04)

    Pfarrei St. Theodor (An St. Theodor, 51103 Köln-Vingst) – von 12.00 Uhr bis 16.00 Uhr im Pfarrsaal

    Sportanlage SSV Vingst 05 (Lustheider Straße 45, 51103 Köln) – ab 11.00 Uhr im Rahmen der offiziellen Eröffnungsfeier des neuen Kunstrasenplatzes

    Weitere Infos über Lena finden Sie unter www.facebook.com/lenawillleben.